Listen index

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nik98
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 16:26

Guten Tag,
ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich wissen muss, welches die zwei größten Noten in einer Liste sind.
Wenn ich zwei verschiedene Noten habe wie z.B. 11Punkte und 12 Punkte dann funktioniert alles.
Wenn ich aber 11 11 eingebe und in der Liste an den Stellen 0, 2, 5 die Punktzahl 11 vorliegt,
dann bekomme ich bei beiden Mathe raus.

Code: Alles auswählen

          
        while( s > 0 and exit == 0):
            if gesamtzehn > 0:
                gesamtliste.sort()
                stelle1=zusatz.index(gesamtliste.pop())
                

                if stelle1 == 0:
                    nebenaus += "Mathe "
                if stelle1 == 1:
                    nebenaus += "Deutsch "
                if stelle1 == 2:
                    nebenaus += "1. Fremdsprache "
                if stelle1 == 3:
                    nebenaus += "2. Fremdsprache "
                if stelle1 == 4:
                    nebenaus += "Biologie " 
                if stelle1 == 5:
                    nebenaus += "Chemie "
                if stelle1 == 6:
                    nebenaus += "Religion "
                if stelle1 == 7:
                    nebenaus += "Geschichte "
                if stelle1 == 8:
                    nebenaus += "musisches Fach "
                if stelle1 == 9:
                    nebenaus += "Pysik "
                if stelle1 == 10:
                    nebenaus += "Politik "
                if stelle1 == 11:
                    nebenaus += "Sport "
                if stelle1 == 12:
                    nebenaus += "freiwilliges Fach "
                
            
                nebenfaecherunter5 = nebenfaecherunter5-1
                s = s-1
Wie kann ich das nun so umbauen,
dass ich wenn die erste 11 dann an Stelle 0 liegt, dass bei der zweiten eine andere Stelle gewählt wird.

Ich hoffe, man kann verstehen,
was ich meine.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Nik98: Zeig doch den relevanten Code und nicht irgendwelche langen if-Kaskaden mit irgendwelchen Schulfächern. Ein sinnvolles Beispiel enthält den Inhalt der Variablen, die Du benutzt, eine Ausgabe des Ergebnisses und die Angabe des gewünschten Ergebnisses.
Antworten