2 Spalten vergleichen und Wert einer 3. ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Etmalina
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 14:37

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe (in ArcGIS) eine Tabelle in der ich ein neues Feld angelegt habe. Dieses soll folgenden Inhalt haben:

Wenn Spalte a = Spalte b UND Spalte c= Spalte d dann Zellenwert aus Spalte e.

Also nochmal kürzer:

Wenn a=b UND c=d DANN e

Hat jemand eine Idee? Bin über jeden Hinweis dankbar, weil ich bisher nur Abfragen innerhalb einer Spalte gemacht habe aber nicht Spaltenübergreifend...

Ni
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Der Vergleichsoperator in Python ist das ``==``. Für eine Und-Bedingung existiert der binäre ``and``-Operator. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, da hier kaum jemand ArcGIS geschweige denn dessen API kennt! :K

Da müsstest Du schon mal zeigen, *wie* eine solche Tabelle von den Datentypen und Funktionen aufgebaut ist!

Für Deinen Pseudo-Code könnte man in Python folgendes schreiben:

Code: Alles auswählen

if a == b and c == d:
    # do something with e
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Etmalina
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 14:37

Hallo, danke für die Antwort. Die Tabelle ist letztendlich eine dbf, die durch einen sogenannten "field calculator" mit VBA oder Phyton bearbeitet werden kann. siehe [url]https://www.dropbox.com/s/6x96m7i3x9f2f ... 9.png?dl=0
[/url]
VG, Nina

Der pre logic script Code für die Funktion "reclass" sieht beispielsweise so aus:

def Reclass(Bade):
if Bade >0:
return 1
else:
return 0

real_drive=
Reclass(!Bade!)
Antworten