Tastaturdrücke lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

Hallo Zusammen,

wie kann man unabhängig von bzw. ohne einer grafischen Oberfläche die Tastatureingaben des Benutzers herausbekommen? In meinem Fall kann man kein "input()" verwenden, weil ich vor allem auch wissen will, ob und wenn der Benutzer ESC drückt, um ein Spiel zu pausieren. Und der Rückgabewert von "input()" ist ein String...

VG
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nein, kann man nicht. Wenn es ein Konsolenprogramm ist, dann sind die Stichworte `curses` fuer Unix-Systeme und `wincrt` fuer Windows. Ansonsten ist es eben abhaengig von der verwendeten GUI.
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

Also kann ich theoretisch auch ein Programm mit GUI schreiben, damit mir die GUI die Tastaturdrücke mitteilt, aber eigentlich nur ein in den Systemtray minimiertes Fenster ist?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Du müsstest schon einen Tastaturhook legen um auch die Eingaben zu bekommen, wenn dein Programm nicht im Fokus ist. Oder man ist beseelt mit Murks ala X.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten