Get advertisements

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mendradon
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 12:32

Hallo liebe Python-Community

Ich bin ein absoluter Frischling wenn es zur der Frage kommt, wieviel Erfahrung ich bereits mit Programmiersprachen gemacht habe. Bisher sind mir nur die absoluten Grundlagen bekannt, die bis zu einem sehr einfachen Webcrawler reichen und die Anwendung des Gelernten ist alles andere als sicher.

Dennoch habe ich eine sehr spezifische Frage, deren Antwort die Grundlage für einer meiner Ideen darstellt.

Ich möchte mich mit den Advertisements auf Twitch.tv und anderen Seiten beschäftigen. Wie einige vermutlich wissen, ist der Adblocker ein recht effizienter Weg, um die Werbungen zu blockieren.
Ich frage mich also, auf welchem Weg der Adblocker es schafft gezielt die Werbung zu blockieren. Welcher Weg muss eingeschlagen werden, um auf die Werbung zugreifen zu können? Wonach muss ich ggf. im Quellcode der Homepage suchen oder dergleichen?

Ich würde mich über jede Form von Erklärung freuen und unter Umständen das angestrebte Projekt näher besprechen wollen, falls sich jemand findet, der Ahnung von den Vorgängen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

mendradon
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dann solltest du dir einen Addblocker anschauen, wie der das macht ;) Hier zum Beispiel: https://hg.adblockplus.org/

Ueblicherweise sind es aber Blacklists mit Domains die Werbung verteilen auf die dann der Zugriff geblockt wird.
BlackJack

@mendradon: Adblock plus ist OpenSource, da kannst Du Dir also im Detail anschauen wie der arbeitet. Vielleicht reicht es auch schon sich anzuschauen wie die Filterregeln aufgebaut sind um eine Idee davon zu bekommen was nach welchen Kriterien blockiert werden kann. Und mit dem Wissen sich dann konkrete Filterregellisten wie Easylist anzuschauen.
mendradon
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 12:32

Ich danke euch erst einmal für die Informationen.
Derweil versuche ich mich auf den Links zurechtzufinden. :)

Edit:
Die Filterregeln haben mir tatsächlich bereits geholen. Es ist also der Fall, dass advertisements ihren Ursprung auf Homepages haben, deren URLs durch den Adblocker aufgelistet und blockiert werden, oder dass Textelemente durch das Herunterladen des gesamten Quellcodes sozusagen herausgefiltert werden können, um deren Anzeige zu verhindern - u.a.

Meine Vorstellungen beziehen sich ganz speziell auf die Werbungen, die durch einen Flashplayer oder andere ähnliche Programme unterstützt und abgespielt werden.

In meinem Fall ist es nämlich so, dass ich die adv-URL auf der genutzten Homepage selber blockieren möchte, gleichzeitig die adv-URL aber umleiten und an anderer Stelle abspielen will. Mein Vorhaben sieht also nicht direkt das Blockieren eines Werbespots vor, sondern dessen Umleitung durch einen hoffentlich mit Python erstellbaren Code in ein sehr einfach gestaltetes GUI.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

mendradon hat geschrieben:Meine Vorstellungen beziehen sich ganz speziell auf die Werbungen, die durch einen Flashplayer oder andere ähnliche Programme unterstützt und abgespielt werden.
Mit der Anforderung ist das sehr unwahrscheinlich, dass du hier mit Python weiterkommst. Deine einzige Moeglichkeit im Browser etwas zu aendern, ist durch Addons, in allen gaengigen Browsern ist das JavaScript.
Bei Flash-Werbung kommt dann noch dazu, dass der Browser die anfragen nicht unbedingt mitbekommt (zumindest nicht auf der Ebene auf die Addons zugreifen koennen). Hier wiederum wird nur helfen die Anfragen durch einen Proxy zu tunneln und _dort_ die Werbung zu blockieren/veraendern. Das kann, muss aber nicht funktionieren.
Antworten