"gegen-Sinus"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Wie kann ich in Python den "gegen-Sinus" berechnen?
Also ich meine damit, wie berechne ich x, wenn sin(x)=90?
Bei meinem Taschenrechner kann ich da so sin⁻¹(90) eingeben und erhalte natürlich 1.
Bei import math habe ich nichts gefundem was dem entspricht, ich habe mir aber eine Kleine Funktion gebastelt, die x durchprobiert und wenn sin(x) == 90
x angibt.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Statt sin⁻¹ wird auch gerne arcsin benutzt oder auch wie beim math Modul asin.
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ah aber das gilt dann doch nur fürs 1. ¼ pi oder?
Naja reicht aus.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Pygoscelis papua: arcsin ist definiert für den Wertebereich [-1;1]. Wie Du da auf pi/4 kommst, ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der Ergebnisbereich von math.asin und numpy.arcsin ist -pi/2 bis +pi/2.
Wenn Du einen Ergebnisbereich von -pi bis +pi brauchst, dann schau Dir math.atan2 oder numpy.arctan2 an.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Pygoscelis papua
User
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:36

Ich meine pi/2 schuldiegung, aber man kann daraus ja auch die werte für pi berechnen, indem man -pi rechnet oder für -pi*1.5 indem man +pi rechnet.
import this
hidden python features

JAVA = Just Another Vulnerability Announcement :D
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Steht alles in der Gebrauchsanleitung ...
https://docs.python.org/2/library/math.html
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten