Speichern mit variablem Namen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Python Routine geschrieben die mittels sys.argv[] einige Parameter abfragt.
Die Routine erstellt momentan mehrere output-files die ich durch open("file.txt", "w") abspeichere.
Bisher habe ich sie dann immer hinterher umbenannt.

Nun möchte ich, dass die files unter dem Namen "file_sys.argv[1].txt" abgespeichert werden, damit ich die files nicht mehr nachträglich umbenennen muss.
Da wo sys.argv[1] steht soll dann also der erste Input Parameter stehen.

Leider funktioniert es nicht im open befehl einfach "file_sys.argv[1].txt" als filename anzugeben.

Weiß jemand von euch eine Lösung?

Vielen Dank für eure Mühe!
Liebe Grüße
Alex
BlackJack

@alex1990ge: Hast Du schon mal das Tutorial in der Python-Dokumentation durchgearbeitet? Das sind einfache Zeichenkettenoperationen die man dafür braucht. Also zum Beispiel Zeichenkettenformatierungs mittels `format()`-Methode oder in diesem Fall auch Konkatenation mittels ``+``-Operator.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Sicher nicht, sonst würde man nicht open mit speichern gleichsetzen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich da suchen muss?
BlackJack

@alex1990ge: In der Python-Dokumentation. :-)
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Habs rausgefunden, danke!
Antworten