Python-Editor unter Linux?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HelgeHH
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:26

Hallo Ihr,

ich habe mich schon etwas durchs forum gelesen aber so ganz klar sind mir einige dinge leider nicht geworden. Ich bin absoluter Python- bzw. Programmierneuling, habe spass daran neues zu lernen und mir vorgenommen, mir Python beizubringen.

Ich bin mit Linux ( Ubuntu ) unterwegs und möchte euch gerne mal fragen welchen Python-Editor ihr mir empfehlen könnt? :-) . Eine ganz blöde frage: Kann ich jeden standard-editor unter linux nehmen, z.b. nano oder jeden texteditor um pythonscripte zu schreiben??

Für jede menge tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar :-)

Gruß,

Helge
BlackJack

@HelgeHH: Die Frage wurde hier schon häufiger gestellt und es sollten sich sowohl ein ganzes Thema als auch verschiedene Antworten finden lassen. Unter'm Strich: Frag 5 Leute nach dem besten Editor und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Mindestens. Letztendlich musst Du also selber Deinen Favoriten finden in dem Du einfach mal ein paar Frösche küsst. ;-)
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@HelgeHH: Ja, jeder Texteditor ist geeignet um Python-Code zu schreiben. Du solltest nur die Tab-Einrückung auf 4 Leerzeichen einstellen können und Autoeinrückung ist auch ganz hilfreich.
HelgeHH
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 13:26

Hallo,

danke für die Antworten :-)

Gruß,

Helge
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

HelgeHH hat geschrieben:Eine ganz blöde frage: Kann ich jeden standard-editor unter linux nehmen, z.b. nano oder jeden texteditor um pythonscripte zu schreiben??
Ja. "Hinten" muss halt eine Textdatei rauskommen. Der Pythoninterpreter "weiß" ja nicht, woher das Script kommt. Und selbst wenn, könnte es ihm auch egal sein. Letztlich kannst Du Dein Script auch so an den Interpreter schicken:

Code: Alles auswählen

$ python -c "$(cat -)"
def say_hello(to):
    return '\nHello {}\n'.format(to)

print say_hello('world!')

Hello world!
Ist also schlichtweg eine Frage der persönlichen Vorlieben... :mrgreen:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Ich habe sehr lange ganz klassisch mit nano gearbeitet und sag es mal so, wenn man nicht gerade ein großes Projekt mit zig Verzeichnissen, Sourcefiles und sonstigen Daten angeht, reicht das vollkommen aus. Ich bin der Meinung gerade am Anfang (du bist ja noch Programmierneuling) sollte man sich auf das absolute Minimum an unterstützenden Tools und sonstigem Schnickschnack reduzieren.
Auf die Art und Weise lernt man, was da eigentlich wirklich passiert und und ist später dankbar für jede (sinnvolle) Unterstützung durch andere Software.

Daher empfehle ich, zumindest mal ein oder zwei kleine Projekte ausschließlich in der Konsole (das Programm 'screen' kann noch sehr nützlich sein um mehrere 'Fenster' zu haben) umzusetzen.
Ansonsten tut es auch gedit ;)

LG
Alex
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Tut euch doch nicht so schwer Leute. Vim ist selbstverständlich das einzige Programm das den Titel Editor verdient hat ;)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

+1 @DasIch
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@DasIch: ``ed`` ist der einzig wahre Editor. Alles andere ist für Weicheier die irgendwelche Komfortfunktionen brauchen. ;-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja natuerlich ist Vim der einzig wahre Editor. Man darf aber nicht vergessen ihn aus Emacs zu betreiben.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Immer diese Editordiskussion - ein paar Kippschalter für die Eingabe der Bytes und Adressprünge tuns auch. :twisted:
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Ok, hat tatsächlich schon 'nen langen Bart, aber der gehört dann doch noch erwähnt...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab mit SciTE angefangen. Später vom reinen Eclipse auf Aptana-Studio gewechselt und aktuell PyCharm...

IMHO ist ein einfach Text-Editor am Anfang Sinnvoll. Später kann man dann mehr und mehr Automatismen einsetzten, die dem dann fehlt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Nutze zurzeit PyCharm Community Edition davor nur IDLE.

Pycharm gefällt mir ganz gut vor allem bei größeren Projekten.
Antworten