PROFIBUS Industrial Control System

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Hi Leute,

im Zuge meiner Bachelorarbeit im Fach Informatik bin ich dem Thema Industrial Control Systems zugewiesen worden. Im Grunde geht es um folgendes:

- Fange Pakete ab
- Analysiere die Pakete (optimal Anomlie- und Regelbasiert)
- Generiere Logfiles
- Im Fall eines Alerts, sende einen Alarm an ein (nicht notwendigerweise selbstgeschriebenes) Monitoring Tool

Es muss wie gesagt nicht alles zwingend from scratch selbst programmiert werden, wenn Tools vorhanden sind bietet es sich ja an, die zu nutzen.
Nicht wenig, aber machbar. Mein Problem ist, dass das Protokoll um das es geht PROFIBUS ist. Es wird für Feldbussysteme eingesetzt und auch wenn es im Bereich Prozessleitsysteme beinahe Standard ist findet man nur wenig hilfreiches Material (ich habe schon für eine vernünftige Spezifikation des Protokolls ewig gebraucht und suche ehrlich gesagt immer noch).
Hinzu kommt, dass das Aufsetzen eines eigenen Profibus Netzes extrem teuer ist und ich keinen Zugriff auf ein bestehendes habe. Virtualisierung kommt auch nicht in Frage, da das Emulieren des gesamten Protokolls schon über eine einzige Bachelorarbeit hinaus ginge. -.-
Ich habe mittlerweile ein paar PCAPNG Dateien, die PROFIBUS Traffic beinhalten, kann die Pakete auch auslesen und im Programm verarbeiten.

Meine Fragen sind nun also folgende:
- Wer hat Erfahrung mit PROFIBUS und kann mir ganz allgemeine Fragen beantworten die ich habe?
- Gibt es Tools, die als Einzelteil eines IDS Packetstreams auf Anomalien oder regelbasierte Analyse anbieten? OPTIMAL auch noch für PROFIBUS selbst?
- Produkte wie SNORT, etc. bieten als vollständiges IDS ja all das schon an. Wie kann ich aus Python heraus optimal diese Tools nutzen. Evtl. durch Generierung von Logfiles, die die bestehenden IDS verstehen? Dann besteht immer noch das Problem, dass as Protokoll ganz sicher nicht von Haus aus unterstützt wird.


Danke schon mal an jeden, der mir hilft!!
LG, Alex
BlackJack

@AxXel001: Das hier noch niemand geantwortet hat liegt sicher daran dass das Thema nicht nur sehr speziell ist und zudem hat so etwas sehr wahrscheinlich niemand zuhause herumstehen, so dass man sich auch nicht mal für Deine Frage(n) mit dem Thema auseinandersetzen kann.

Wollte ich nur mal anmerken, damit Du nicht denkst es hätte keiner gelesen oder es will niemand antworten. :-)
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Hatte ehrlich gesagt nicht mit besonderes viel Resonanz gerechnet ;)
Selbst in Foren die sich ausschließlich mit diesen Themen beschäftigen bekommt man nur selten Antwort, also keine Sorge.
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Es gibt ein extra SPS Forum da drin solltest du eher fündig werden.http://www.sps-forum.de/forum.php desweiteren könntest du vielleicht mal bei https://www.mhj-online.de/ anfragen Rechts unten kan man denen schreiben und mit ihnen chatten.Die Herren produzieren ihre eigenen Bauteile und auch ihre eigene Software und sollten dir alles beantworten können.Mehr Ahnung wie die beiden haben warscheinlich eher wenige.Es gibt auch von Siemens sehr viele Unterlagen zu dem Thema da musst du dich nur etwas durchbeisen auf deren Webseite.Auch bei der IHK könntest du bei verschiedenen Zweigstellen anfragen ob sie dir da etwas zur verfügung stellen können zum Forschen und Frag da wirklich bei mehreren Zweigstellen nach .Du könntest auch bei den größeren Automatesierungsbetrieben anfragen ob dir da jemand ein bisschen helfen könnte.Ob die da vielleicht grad irgent wo etwas rumstehen haben was gerade keiner braucht.
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Die meisten Links von dir kenne ich schon, die Tatsache, dass ich mich auf MHJ direkt mit den Leuten in Verbindung setzen kann ist mir aber neu und ein super Tipp, vielen Dank!
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Das ist noch nicht gefallen... Die Profibus nutzerorganisation sollte dir babei weiterhelfen können. Einfach mal anfrage wenn noch nicht geschehen. www.profibus.com/

Ansonsten würde ich dir auch SPS Foren empfehlen die Jungs ärgern sich jeden tag damit rum :)
Antworten