Anwenderprogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

haeuslermartin hat geschrieben:wie soll ich denn, in Gottes Namen, ohne Rekursion eine unbestimmte Anzahl Wiederholungen von input und Anschluss an das vorhergehende Ergebnis erreichen??

holt mich mal da ab, wo ich bin...
Weil es wohl unterging: Mit einer Schleife. Konkret werden die Zeilen 223-227 zu (sofern ich nichts uebersehen habe):

Code: Alles auswählen

while True:
    main()
Nur da dein Programm nun tatsaechlich endlos laeuft, solltest du dir ueber eine Abbruchbedingung Gedanken machen.
haeuslermartin
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 10:12

hallo blackjack,

ich glaub Dir als Experten das natürlich mit dem Fehler und werde mich dahingehend damit befassen.
obwohl: ich hab das schon hundertemal getestet und es hat noch nie vorzeitig abgebrochen ...

aber nochmal : die Seite eines Würfels hat die Wahrscheinlichkeit 1/6, das bestimmt ihr Erscheinen in exakt zwei Fällen, nämlich dem Einzelereignis
und der unendlichen Reihe und nennt sich Gleichverteilung. dazwischen gibt es permanent Abweichungen davon, mit denen es der Spieler zu tun hat.
Er hat es mit einer endlichen Reihe zu tun, und in der gibt es keine Gleichverteilung, sondern nur Ungleichverteilung, dh. Binominalverteilung, (Binominalfunktion), im Fall von Lottozahlen z.B. eine hypergeometrische...Natürlich bringt das keinen Vorhersagevorteil, aber mit "Karma" hat es auch nichts zu tun ...

Aber eigentlich interessiert mich hier nur Python, nicht das Glücksspiel, das ist nur Aufhänger für ein Programmchen mit didaktischem Zweck.

ich beschäftige mich auch nicht täglich damit, es ist nur aus Spaß und Freude, ein bisschen wie Schach, Top-Entwickler will ich mit meinen 64 Jahren
nicht mehr werden ...

Warum sollte man keine globale Variable verwenden? in "python for kids" wird z.B. auf den Seiten 113, 114 die globale Variable "seite" eingeführt,
um sie vor dem Aufruf von dreieck() definieren zu können, da steht aber nicht, warum man das nicht machen sollte??
haeuslermartin
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 10:12

hallo cofi, danke für den Tipp!
BlackJack

@haeuslermartin: Ich kenne das Buch nicht, aber wenn das Anfängern tatsächlich ``global`` erklärt und das dann auch noch verwendet wird, würde ich mal sagen das ist kein Buch das ich empfehlen würde. Globale Variablen machen Programme schwer durchschaubar weil zwischen Funktionen Abhängigkeiten bestehen die nicht an der Schnittstelle sichtbar sind. Man muss dafür die ganze Funktion kennen und auf Programmebene alle Funktionen im Detail um zu verstehen wie der Programmablauf funktioniert. Solche Funktionen sind schlechter testbar und wiederverwendbar.
Antworten