Welches GUI-Toolkit für Anfänger?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lawliet
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 10:58

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Python, meiner ersten Programmiersprache, gesammelt und möchte Euch deshalb um Rat fragen. Ich habe ein Programm, das auf bestimmte Tastatureingaben reagiert, geschrieben. Nun möchte ich ihm eine GUI verpassen, damit das ganze etwas ansprechender aussieht. Leider bin ich auf meiner Suche in den Weiten von Google auf viele verschiedene GUI-Toolkits gestoßen und weiß nicht welche davon für Anfänger geeignet sind. Das Toolkit sollte in der Lage sein Fenster, Dialogfelder, Buttons und den üblichen Kram zu erstellen. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.

Damit das hier nicht zu einem Flamewar ausartet: Welches GUI-Toolkit könnt Ihr einem Anfänger empfehlen? Worin unterscheiden sich die gängigen GUI-Toolkits?

Mit freundlichen Grüßen
Lawliet
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

auf die Frage gibt es keine Antwort, aber die Frage eignet sich hervorragen für Meta-Diskussion ;-)

Es gibt IMHO kein GUI-Framework für Anfänger. Einfach und (hoffentlich) schnell ein GUI erstellen kann man mit allen, die Frage ist eher, wie "tief" die Frameworks später gehen können.

Außerdem ist bei der Wahl des Frameworks noch wichtig, welche Zielplattform du hast. Unter Windows laufen nämlich nicht alle Frameworks gleich gut.

Gängige Frameworks sind Tkinter (ist bei Python normalerweise mit an Bord), Qt und GTK, wobei Qt AFAIK die beste Cross-Plattform Unterstützung hat.

Gruß, noisefloor
AxXel001
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 22:22

Du sagst Python ist deine erste Sprache und damit hast du noch nicht besonders viel Erfahrung. Dann nach einem GUI Framework zu fragen, ist ungefähr so wie in der Führerschein Probezeit zu fragen, welche Reifen sich am besten zum Driften auf nassen Fahrbahnen eignen.

Arbeite erstmal ein paar Tutorials durch, versuche dich an einfachen Aufgaben, mach dich mit der Standardbibliothek vertraut und wenn du das Gefühl hast, jede Aufgabe die du dir als Hobbyprojekt vornehmen willst auch schaffen zu können, dann kann man über GUI Programmierung nachdenken.
Vorher macht sowas auch keinen Sinn. Wenn du nichts ohne GUI programmieren kannst, dann kannst du auch mit GUI nichts programmieren, was dir oder anderen von Nutzen sein wird, auch wenn es dann evtl etwas schöner aussieht.
Ein GUI ist meist dazu da, anderen (weniger erfahrenen) Nutzern die Arbeit zu erleichtern und alles, was unter der Haube passiert zu verstecken. Dazu musst du aber all die Technik dahinter erstmal selbst verstehen.

Hier findest du ein paar nützliche Links:
https://docs.python.org/2/tutorial/
http://www.python-kurs.eu/kurs.php (da ist zB auch ein Tkinter Tutorial bei, falls du es trotzdem versuchen möchtest ;))
http://python.net/~gherman/publications ... nline/tut/

Um trotzdem noch auf deine Frage zu antworten: Ich bevorzuge PyQt. Super Framework mit Signal/Slot Konzept und breitem Angebot für alle möglichen Anwendungsszenarien.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@AxXel001: eine kurze Anmerkung zu Deinen Links: der python-kurs.eu zeigt nur, wie man NICHT Tk-Programme schreiben sollte (*-import, globale Variablen, etc.) und der letzte Link auf das deutsche Tutorial ist von 1999, also schon ein paar Jährchen alt.

@Lawliet: bevor Du mit GUI-Programmierung anfängst, solltest Du Objektorientierung in Python und die dahinterliegenden Konzepte gut verstanden haben. Das ist die Grundvoraussetzung, um mit irgendeinem der GUI-Frameworks ansatzweise sinnvoll arbeiten zu können.
Lawliet
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 10:58

Danke. Ich werde wohl zuerst das Tutorial durcharbeiten.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Lawliet
Eine sehr gute Entscheidung... :)

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sirius3 hat geschrieben:der python-kurs.eu zeigt nur, wie man NICHT Tk-Programme schreiben sollte (*-import, globale Variablen, etc.)
Da muß man generell bei Tk-Beispielen aufpassen. Dort wird leider sehr oft *-Imports gemacht :?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten