Flag im RAM setzen und lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Umsteiger73
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:12

Hallo

Mein Programm hat zwei Mainloops (die von der GUI und die von Pyglet). Leider vertragen sich die beiden Loops nicht. Auch über Threading konnte ich das Problem nicht lösen. Aus diesem Grund muss ich den Pyglet Teil in ein eigenständiges Programm auslagern. Das Pyglet-Programm rufe ich mit subprocess.call dann auf. Soweit die Vorgeschichte.

Im Moment löse ich die Kommunikation zwischen GUI und Pyglet über ein tmp Datei. Da nur einige Flags ausgetauscht werden, fände ich es eleganter, die Flags im RAM bereit zu stellen, so dass die Kommunikation ohne Datei auf der Harddisk auskommt.

Wie kann ich ein Teil des RAM für beide Programme bereit stellen, damit sie dort lesen und schreiben können?
Gibt es überhaupt eine solche Lösung?

Danke und Gruss

Thomas
BlackJack

@Umsteiger73: Das geht, wird aber von verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich gelöst. Es wäre vielleicht einfacher die beiden Prozesse über `stdout` und `stdin` kommunizieren zu lassen.
Umsteiger73
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 18:12

@BlackJack

Danke für den Hinweis. Da mein Programm möglichst Plattformunabhängig sein soll ist "stdout" und "stdin" sicher die ideale Lösung. War mir nicht bewusst, dass die beiden "sdt`s" so genutzt werden können.

Gruss

Thomas
Antworten