Listen in Datei speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Hallo liebe community,

ich habe ein scheinbar triviales Problem, bei dem mir aber auch google nicht weiterhilft.

Ich habe mehrere Variablen x0, x1,...x5 vom Typ "list".

Diese möchte ich nun gerne in eine Datei schreiben, so dass alle Werte zu xi untereinander stehen und die Spalten kommaweise separiert sind.

So kann ich die Datei dann anschliessend in Matlab einlesen und die Daten auswerten.

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese Problem angehen kann?

Vielen Dank,
Steffen
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du suchst das csv Modul.
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Super :-)

Das scheint mir genau das Richtige zu sein.

Nur kann ich in der Dokumentation keinen Hinweis darauf finden, wie ich die Werte untereinander speichere.

Mit

Code: Alles auswählen

with open('values.csv', 'wb') as csvfile:
    writer = csv.writer(csvfile, delimiter=',')
    writer.writerow(x0)
    writer.writerow(x1)
werden die Werte nebeneinander gespeichert.

Wie kann ich das Problem denn beheben?
BlackJack

@djnforce: Nein, so werden die Werte untereinander gespeichert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und Namen, die nummeriert sind, deuten auf einen Designfehler hin! Wieso hast Du denn ``x0``, ``x1``, usw. in Deinem Programm und nicht ``x = [[...], [...], ...]`` (also *eine* Liste von Listen)?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten