Python Elemente von Graphen filtern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
claie
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 12:36

Hallo an alle,

ich muss eine Aufgabe mit Python bearbeiten, die wahrscheinlich recht einfach ist, ich bin aber noch recht neu in dem Thema drinnen.

Also ich habe einen Graphen GBS. Die Knoten des Graphen haben unter anderem das Attribut "Sweetsgiver" (0=Nein 1=Ja)
Nun soll ich eine Liste erstellen, mit allen Knoten, die das Attribut Sweetsgiver = 1 haben.
Ich dachte an eine for-Schleife, sodass für jedes Element gecheckt wird, ob es sweetsgiver ist oder eben nicht. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich den Code schreiben muss.

Über Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Claie
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Dann solltest Du Dich mit dem Teil Deines Buches beschäftigen, welcher das for-statement behandelt. Darüber hinaus können Listen Deine Freunde sein.

Zeig, was Du schon selbst herausgefunden hast (Code) und dann sehen wir weiter.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
BlackJack

@claie: Was ist ein Graph in diesem Kontext? Welche Bibliothek/API bietet das Objekt? Hast Du das Tutorial in Python-Dokumentation schon mal durchgearbeitet? „List comprehension“ wäre hier auch ein Thema was Du Dir anschauen könntest.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht handelt es sich auch um XML? Dann wäre ``lxml`` inklusive XPath etwas...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten