deb-Paket für eigene Python-Anwendung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Ich möchte meine eigenen Python-Anwendung (für meinen Eigengebraucht; ohne Veröffentlichung) in ein deb-File verpacken.

Das Ubuntu-Wiki bietet hier schon diverse Artikel.
Jedoch wollte ich mal sehe, ob es auch python-spezifische deb-Paketierungs Anleitungen gibt. DuckDuckGo konnte mir hier bisher nicht helfen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Am einfachsten duerfte es sein ein RPM mit Bordmitteln zu erstellen: https://docs.python.org/2/distutils/builtdist.html
Und das dann mit "alien" in ein DEB zu konvertieren.
MoonKid
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24

Ah das sieht ganz schön aus. Hab aber mal die 3.5er Version genommen.

Hab das deb installiert, aber kann die Anwendung nicht so einfach mit 'myapp' starten. Vermutlich hab ich sie falsch angelegt. Hab testweise einfach nur eine 'myapp.py' und eine 'setup.py' angelegt.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-
if __name__ == '__main__':
    print('Hello World!')

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-
from distutils.core import setup
setup(name = 'myapp',
      version = '0.1a',
      py_modules = ['myapp'])
Das Script landet nicht in einem bin-Verzeichnis bzw. es wird kein Link angelegt, wie es z.B. bei anderen Python-Anwendungen passiert, die ich als deb aus einem Repository installiere.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie sieht denn das Build-Log aus? Und was sagt `dpg -c paket.deb`?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Am einfachsten duerfte es sein ein RPM mit Bordmitteln zu erstellen: https://docs.python.org/2/distutils/builtdist.html
Und das dann mit "alien" in ein DEB zu konvertieren.
Huch. Mir war gar nicht bewusst, das man auch .msi Pakete so einfach schnüren kann...

Warum wird das nie erwähnt, wenn jemand nach "ich will .exe haben" schreit?
Was ist denn eigentlich das "wininst" - "self-extracting ZIP file for Windows" ?

btw. finde ich ja komisch, das man RPMs machen kann, aber nicht direkt DEB... Warum?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten