Strings miteinander vergleichen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Hallo zusammen ich versuche mich grad in Python ein zu arbeiten und wüsste gerne wie ich 2 Stringvariablen mit einander vergleich.
Das ganze soll ungefähr folgendermasen aussen

if string == nein:
break
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Casio666: da würde ich an Deiner Stelle in Deinem Anfängertutorial bis Seite 2 lesen.
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Jaja bitte nur ernst gemeinte Hilfsgesuche keine blöden Komentare
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Casio666: das ist ernst gemeint. Solche Fragen beantworten sich von alleine, wenn man erst einmal anfängt Python zu lernen.
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Das ist mir völlig klar das sich das irgent wan mal beantwortet aber nach dieser Logik könnte man auch das Forum komplett auflösen den irgent wo wird man eh fündig im Internet.Ich bräuchte halt relativ schnell eine Antwort darauf weil ich das halt einfach jetzt ! brauche. Wir diskutieren hier bereits 3 Posts lang du könntest dir viel Zeit sparen in dem du mir einfach schnell die Lösung schreibst
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Und ich bin bereits auf Buchseite 75! ;)Da werden aber bisher immer nur Zahleneingaben miteinander verglichen
BlackJack

@Casio666: Du könntest Dir und uns viel Zeit sparen wenn Du einfach mal ein Grundlagentutorial durcharbeitest. Also nicht nur lesen sondern auch nachdenken und ausprobieren. Vergleichen ist unabhängig von den Werten die man auf Gleichheit testet. Das findet man selbst eigentlich sehr schnell heraus.
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Bitte schreibt einfach schnell die Lösung dazu hin
BlackJack

@Casio666: Die Lösung steht im ersten Beitrag in diesem Thema. Was ist denn jetzt Dein Problem dabei?
Casio666
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:32

Eine vernünftige Antwort mit programzeilen? Auf Seite 2 ist übrigens das Inhaltsverzeichnis das zu studieren hat mir bisher noch nichts geholfen
BlackJack

@Casio666: Die Programmzeilen stehen in *Deinem* ersten Beitrag.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich bin heute mal nett!
Casio666 hat geschrieben:Hallo zusammen ich versuche mich grad in Python ein zu arbeiten und wüsste gerne wie ich 2 Stringvariablen mit einander vergleich.
Das ganze soll ungefähr folgendermasen aussen

if string == nein:
break
Sofern ``string`` und ``nein`` zwei String-Variablen sind, passt das alles!
Schau Dir das mal in einer Python-Shell an:

Code: Alles auswählen

# Zwei String-"Variablen" binden
nein = "foo"
string = "foo"
# und jetzt der Vergleich
string == nein
> True
Klappt wie erwartet!

Ich vermute aber mal, Du willst eine Variable mit einem String-Literal ( :!: ) vergleichen‽

Dann musst Du ``nein`` auch als Lietral schreiben, also in "Häkchen":

Code: Alles auswählen

# man beachte die Häkchen! Die machen aus einer Zeichenkette für Python ein Literal
string == "nein"
> False

# neu binden
string = "nein"

# jetzt passt es!
string == "nein"
> True
Und das sind wirklich Dinge, die in jedem (guten) Tutorial relativ weit zu Beginn besprochen werden sollten. Was verwendest Du denn?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Casio666 hat geschrieben:if string == nein:
break
Fast. So ist es richtig (etwas abgewandelt):

Code: Alles auswählen

if eingabe == "nein":
    print("Du hast Nein gewählt")
Wenn es um den *Inhalt* von Zeichenketten geht, muss man den entsprechenden Text halt in Anführungzeichen setzen. Ohne die Anführungzeichen denkt Python, das ``nein`` ist ein Bezeichner und würde meckern, dass es den Namen "nein" nicht gibt. Das ist bei dir vermutlich auch so eingetreten, aber all das hast du ja leider nicht beschrieben.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und ``string`` ist auch kein guter Name, da ein eingebautes Modul so heißt. Dieses würde man dann mit seinem lokalen Namen überschreiben...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

[nitpicking]Es gibt keine String-Variablen[/nitpicking] ;)

Ernst: Meinem Verständnis hat es damals gut getan, als ich mich von dem Begriff "Variable" (=veränderlich) getrennt habe und ausschließlich "Name" (für ein Objekt) verwendet habe.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten