Variablen an neue Module übergeben und diese ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mama
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 02:11

Hallo,
In einem Modul werden einige Werte vom Benutzer erfragt. Anschließend sollen andere Module nacheinander ausgeführt werden. Hierfür müssen die zuvor erfragten Variablen an die neuen Module übergeben werden.
Wie bewerkstellige ich die Modulausführung und die Variablenübergabe?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@mama: ersetze das Wort "Modul" durch "Funktion".
bfm
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:42

Hallo,

vereinfacht ausgedrückt ist ein Modul eine Sammlung von Funktionen und/oder Objekten mit seinen Methoden (Funktionen auf ein bestimmtes Objekt).

Beispiel: datetime
"import datetime" bewirkt, dass das Modul "datetime" importiert wird. Nach dem Import stehen diverse Funktionen/Objekte/Methoden zur Verfügung, die es einem auf einfache Weise möglich machen, mit "Datums" und Uhrzeiten zu hantieren.

Module lassen sich aber auch für eigene Zwecke schreiben.
Beispiel: Warenwirtschaft
Hier gibt es vielleicht ein Modul das ein Objekt Artikel mit seinen Methoden
- Artikel anlegen
- Artikel Bestand ermitteln
- Artikel Verkauf im Zeitraum X ermitteln
- Artikel Bestand erhöhen/vermindern
zur Verfügung stellt.


Funktionen/Methoden bekommen ihre "Variablen" über Parametern übergeben und verlassen sie mit return:
vereinfacht dargestellt:

Code: Alles auswählen

def summe(a, b):
    ergebnis = a + b
    return ergebnis
mfg
mama
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 02:11

Ich meinte mit Modul ein Skript, für den Fall, dass dies einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mama hat geschrieben:Ich meinte mit Modul ein Skript, für den Fall, dass dies einen Unterschied macht.
Ist das ein bestehendes alleine laufendes Skript das seine Parameter normalerweise nur über die Kommandozeile bekommt? Oder handelt es sich um ein Modul (Skript) das du erst entwickelst? Im zweiteren Fall solltest du es lieber gleich richtig machen.

Üblicherweise besteht ein Modul (oder Skript) aus Funktionen die aufgerufen werden. Prinzipiell müsstest du dann in deinem Programm nur das Modul importieren und könntest die Funktionen verwenden.
mama
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 02:11

Die Module, die die Variablen überreicht bekommen bestehen bereits und sind jeweils allein lauffähig.
Nachdem diese Module fertiggestellt waren, kam die Idee auf sie, in einem Rutsch, nacheinander auszuführen und ihnen die Variablen per Nutzereingabe zukommen zu lassen, anstatt diese direkt im Skript einzutragen.
Einige Variablen werden in mehreren Skripten benötigt.
mama
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 02:11

Hat sich erledigt.
Danke für die Hilfe!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@mama: das ist ja der große Vorteil von Python, dass sich ein Modul nicht allzusehr von einem Skript unterscheidet. Im wesentlichen hat ein Skript nur eine zusätzliche Funktion main, die die Kommandozeilenparameter parst und die eigentliche Funktion aufruft. Wenn Du also mehrere Module kombinieren willst, geht das einfach, indem Du sie importierst und die Funktionen direkt aufrufst.
Antworten