Sortierung mit csv

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cheffe
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:25

Hallo,
ich bin noch ein relativer Python-Neuling...

Ich schreibe momentan an meinem kleinen ersten Programm. In diesem möchte ich eine Art Adressbuch realisieren.
Ich gebe also über tkinter die Felder Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift ein und speichere in einer csv-Datei.

Die erste Zeile besteht aus folgendem

Code: Alles auswählen

Vorname,Nachname,Geburtsdatum,Telefonnummer,Anschrift
Gerne möchte ich diese dann sortieren können, z.B. nach Geburtsdatum(das ist das eigentliche Ziel!!!) oder Nachname.

Ich nutze dazu diesen Code:

Code: Alles auswählen

def sortieren():
    import csv     # imports the csv module

    f = open("personalien.csv") # opens the csv file
    reader = csv.DictReader(f)  # creates the reader object
    liste = list(reader)
    print("unsortierte Liste: \n" ,liste)
    liste.sort(key=lambda x: x['Nachname'])
    print("sortierte Liste: \n", liste)

Button(root, text ="CSV-READER", command=sortieren).grid(row=99, column=1, sticky=W, pady=4)

Wenn ich diesen Button drücke, dann werden die ZEilen aus der csv-Datei sogar richtig sortiert. Leider jedoch nicht mehr in der Reihenfolge (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift) sondern es fängt bei Geburtsdatum an. Vorname und Nachname wird hinten angeschlossen. Wenn ich dann nur "Geb" schreibe, dann wird nach der Telefonnummer sortiert.
Warum ist das so??

Ich möchte natürlich gerne weiterhin mit dem Vornamen beginnen und nach Nachname sortieren....

orientiert habe ich mich hier dran
http://wiki.python-forum.de/Sortierungs-Tutorium

Vielen Dank.

MFG
BlackJack