Probleme mit Liste nach Excel Import

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derh
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 17:00

Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabelle aus Excel importieren und dann mit Python bearbeiten. Dabei kommt eine Liste heraus, die wiederum Listen enthält:

Index Type Value
0 list [Jan, Feb, Mär, Apr, Mai]
1 list [0,0,0,0,0]
2 list [2,2,2,2,2]

Hierzu habe ich folgenden Code benutzt, leider ohne wirklich zu begreifen was ich tue (ab gesamt[]):

Code: Alles auswählen

file_location = "P:\Gesamtauswertung.xlsx"
book = xlrd.open_workbook(file_location)
sheet = book.sheet_by_index(0)
        
gesamt = []
for col_number in range (sheet.ncols):
    gesamt.append(sheet.col_values(col_number))
Frage Nr. 1: kann ich das Ganze direkt als Matrix/Tabelle importieren?
Frage Nr. 2: Wie kann ich mir nun alle einzelnen Spalten (z.B. [0,0,0,0,0]) rausziehen und zwar erst ab der zweiten Zeile?
Bisher mach ich dies wie folgt:

Code: Alles auswählen

x = gesamt[1]
date = x[1:] 
das kommt mir doch recht umständlich vor....

Besten Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 27. Mai 2015, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Antworten