Variable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Hi,

ich möchte gerne eine Abfrage in einer Schleife machen. Der abgefragte Wer wird dann einer Variablen zu gewiesen.
Wenn ich aber das nächste mal die Schleife durchlaufe würde ich die Variable überschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit die Variable in der Schleife hochzuzählen?

Z.B. a100 -> a101 -> a102 -> a103

Vielen Dank für Ideen :)
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ja. Es nennt sich Liste.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder ``dict``, falls es wirklich benannte Werte sein sollen.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Hat geklappt, vielen Dank!

Gibt es einen Befehl der ähnlich zu goto ist?
Sprich, ich möchte nach einer If-Abfrage an den Anfang des Skriptes springen.

Ideen?
BlackJack

@s7120: Nein es gibt in der Sprache kein GOTO. Dreh das um: Schreibe eine Endlosschleife (``while True:``) die bei einer bestimmten Bedingung dann mit ``break`` verlassen werden kann.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

s7120 hat geschrieben:Gibt es einen Befehl der ähnlich zu goto ist?
Eine Anmerkung dazu: http://xkcd.com/292/
BlackJack

Oder man installiert sich das `goto`-Modul: http://entrian.com/goto/ :-)
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Danke. Das mit der Schleiße ist ja super. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Merci!
Antworten