Wie kann ich auf Fehler reagieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Hallo liebes Python Forum
Aktuell schreib ich mir ein kleines Programm das auf das Modul os zugreift. Jetzt meine Frage wenn ich mit os.system() ein Befehl übermittel und von der Shell eine Fehlermeldung bekomme wie kann ich dann darauf reagieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
nla5001
BlackJack

@nla5001: Gar nicht, zumindest solange man nicht durch den Rückgabecode von der Shell (die den *vielleicht* vom externen Programm bekommen hat) auf den Fehler schliessen kann.

Statt `os.system()` sollte man aber auch das `subprocess`-Modul verwenden, was einem mehr Möglichkeiten bietet auf die Ausgaben von gestarteten Programmen zuzugreifen und ausserdem die zusätzliche Shell zwischen Deinem Programm und dem gestarteten Programm vermeidet.
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Danke, dann probiere ich das mal so.
Antworten