PyCharm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo,

habe PyCharm und Python 3.4.3 auf nem Stick installiert und PyCharm in der
idea.properties entsprechend modifiziert. Alles klappt bestens auch das Ausführen
von Scripts ohne Debugger. Beim Ausführen mit Debugger kommt aber bereits beim
Startversuch der Abbruch mit Fehlermeldung. Folgend der in der Konsole ausgegebene
Fehlertext (dabei ist F: der USB-Stick) :

F:\PythonDevelopment\Python34\python.exe "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydevd.py" --multiproc --client 127.0.0.1 --port 53603 --file F:/PythonDevelopment/Projects/PassCrypter/src/gui/mainWindowCode.py
Traceback (most recent call last):
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_imports.py", line 9, in <module>
import xmlrpclib
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
ImportError: No module named 'xmlrpclib'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_imports.py", line 11, in <module>
import xmlrpc.client as xmlrpclib
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\Python34\lib\xmlrpc\client.py", line 137, in <module>
from xml.parsers import expat
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\Python34\lib\xml\parsers\expat.py", line 4, in <module>
from pyexpat import *
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
ImportError: DLL load failed: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydevd.py", line 12, in <module>
import pydev_imports
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_imports.py", line 13, in <module>
from _pydev_imps import _pydev_xmlrpclib as xmlrpclib
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\pydev_monkey_qt.py", line 71, in patched_import
return original_import(name, *args, **kwargs)
File "F:\PythonDevelopment\PyCharm CE 4.5\helpers\pydev\_pydev_imps\_pydev_xmlrpclib.py", line 294
True, False = True, False
^
SyntaxError: can't assign to keyword

Process finished with exit code 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Debuggen des gleichen Scripts mit einem ebenfalls auf dem Stick befindlichen portablen
PyScripter funktioniert übrigens ohne Beanstandungen !
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Sieht so aus als PyCharm nicht auf Python 3 läuft.
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Nö, daran liegt es auf keinen Fall, die Installation auf dem PC funktioniert auch in beiden Modi einwandfrei ...
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Auf dem PC hast du dann irgendwas anderes installiert. Der SyntaxError im Traceback zeigt definitiv Code der nicht unter Python 3 läuft, egal wo.
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, hab auf dem Stick Python 3.4.3, PyCharm 4.5 und PyScripter 2.6 installiert.
Habe den Stick auch an nem 'jungfräulichen' PC angesteckt, eben um solche Seiteneffekte zu vermeiden.
Mit dem portablen PyScripter funktioniert es, mit PyCharm nicht. Ich vermute ja bisschen ein fehlendes Detail
in der Konfiguration, weiß aber partout nicht wo ich ansetzen soll !
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Passt die bei gepackte pydev Version auch?!?


Bzw. Mach doch ein test script mit print(sys.executable)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Danke für den Tip, muß ich schauen.
Habe das komplette Pythonverzeichnis auf den Stick kopiert (einschließlich Python34.dll und den msvc...dll's) . Auch PyCharm ist das Originalverzeichnis vom PC. Habe überhaupt die gleiche Ordnerstruktur wie auf C:

welche Aufgabe haben die Scripts in im PyCharm.helpers-Verzeichnis eigentlich ?

Die Konsole selbst startet auch nicht und bringt die gleichen Fehlermeldungen !
Somit kann ich das Script auch nicht ausführen.

???
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

...und ist auch beim starte der PATH entsprechend gesetzt, damit nur Sachen auf dem Stick gefunden werden?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Hallo Jens,

wo wird der PATH gesetzt ? Bei PyScripter habe ich ne *.bat geschrieben.

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Schon mal probiert da die zu ändern, damit deine lokale Installation genutzt wird und nicht die globale?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Karsten Böhme
User
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 07:54

Beim PyScripter habe ich sie auf F. (den Stick) gesetzt.

Bei PyCharm werde ich nichts ändern müssen. Die Fehlermeldung verweisen
bereits auf die lokale Installation auf dem Stick. Habe mir durch anklicken
der Links die entsprechende py-Datei im Ordner PyCharm.helpers geöffnet.
Dort wird zum Beispiel in der Datei pydevconsole.py die folgende Zeile als Fehler
markiert :

import builtins as __builtin__ >> python Version 2.7 does not have module builtins

Wie gesagt, die Version ist definitiv vers. 3.4.2 und noch einmal : das Ausführen ohne Debugger funktioniert auch !!!

Karsten
Antworten