Inhalt eines Strings als Funktion ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Rigoletto
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 21:05

Sirius3 hat geschrieben:@Rigoletto: Was ist denn jetzt der Vorteil den Ersetzungstext in ein Attribut zu stecken? Ein <tspan ...>{Name}</tspan> ist doch viel logischer und man sieht gleich, dass hier ein Text ersetzt werden soll.

Wie stellst Du Dir die Funktion vor, die Du da in das xml hineinschreibst? Die müßte ja das svg in nicht-trivialer Weise verändern.
....
@Sirus: Du hast mich doch auf die Idee gebracht die Ersetzung in ein Attribut zu stecken :), der Vorteil ich kann eine Vorschau an und aussschalten in dem ich das Attribut oder das geparste Attribut in den Text kopiere. Und ob ich jetzt jinja nehme oder die paar Funktionen die ich brauche selber schreibe wie ich es erst geplant hatte, beide haben einen Platzhalter direkt im Text.

Nein, ganz einfach ist die Funktion sicher nicht aber auch kein riesiges Problem. Wahrscheinlich kann ich das Problem auch in 2, 3 kleine generelle Funktionen aufsplitten die dann nur aufgerufen werden.

@alle Beitragsposter: Ich finde es ja toll das ihr mir hier alle Tipps gebt und auf mögliche Probleme hinweist und Lösungsvorschläge macht, und sogar richtig Zeit opfert und mir fertigen Code hier liefert.
Sirius hat sich sogar die Mühe gemacht Inkscape zu installieren und selber mal in die Software zu schauen, wenn ich mich nicht irre, echt top.
Aber ich fühl mich echt ein bißchen verarscht, das ich auf die Frage wie ich den Inhalt eines String als Funktion ausführe, egal woher er nun kommt aus einer xml, einer txt, einer jinja template, noch keine Antwort habe.
BlackJack

@Rigoletto: Weil das in der Regel nicht das ist was man machen möchte. Zum einen weil's Sicherheitslöcher reisst und weil es sehr oft dazu verwendet wird nicht den normalen Weg über die angebotenen Sprachmittel zu gehen, sondern sich aus Unkenntnis oder Faulheit irgend eine krude ”Lösung” zusammenzuhacken. Zudem treten auch Schwierigkeiten mit der Einbettung von Python-Quelltext in andere Datenformate auf die Leerzeichen/Einrückung nicht so behandeln wie Python das benötigt.
Antworten