Anfänger: Python zum Erstellen von Diagrammen / Datenauswert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derh
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 17:00

Moin zusammen,

da Excel mir mittlerweile zu umständlich ist, möchte ich Python dazu nutzen Versuchsdaten auszuwerten. Hierzu möchte ich zunächst Excel bzw. CSV-Dateien importieren, mir Trendlinien errechnen lassen etc. ...also wahrscheinlich nichts wirklich kompliziertes....einfach nur Diagramme die gut aussehen :)
Was Programmierung angeht habe ich ein Brett vor dem Kopf, daher folgende Fragen:
1 Welche Pxthon-Version und welche Pakete brauche ich hierzu?
2 kennt jemand ein Tutorial / ein Buch / etc, dass mir weiterhilft?
3 Wie tief muss ich in die Materie einsteigen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...ich hab schon mehrfach versucht mich in Python reinzufuchsen, finde aber irgendwo nicht den richtigen Ansatz.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Matplotlib, Numpy und eventuell IPython sind die Stichwörter dazu.
Hier kannst Du Beispiele sehen, was mit Matplotlib so alles geht: http://matplotlib.org/gallery.html

Matplotlib und Numpy sind Matlab sehr ähnlich und IPython Notebook ist eine sehr schöne GUI dazu. Man schreibt den Code im gleichen Dokument indem auch die Plots angezeigt werden. LaTeX wird auch unterstützt.

Die IPython Bücher von Cyrille Rossant gehen so, sie haben nicht die Qualität wie einige Matlab-Bücher, aber es gibt sonst wenig Brauchbares.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten