PyPi / Versionierung modularer Scripts?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
grum.py
User
Beiträge: 137
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:27

Hallo, warum läuft hier eigentlich kein Python-basiertes Forum?,

ich bin Python-Neuling. Ich arbeite seit Jahren hauptberuflich als PHP- und JS-/CSS-Heini, lerne aber gern mal neuen Firlefanz. Vor ein paar Wochen habe ich mir, um mein tägliches Hantieren mit JavaScript-Bibliotheken zu vereinfachen, eigentlich ein lokales Javascript schreiben wollen, dann aber festgestellt, dass Python zum Parsen von Websites offenbar viel besser geeignet ist. Seitdem lese ich mich immer tiefer ein und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Sprache trotz der fehlenden Klammern gewisse Vorzüge gegenüber meiner "Heimatsprache" PHP bietet. Aber ich schweife von meinem Hauptanliegen ab:

Mein Skript besteht im Wesentlichen aus etwas Pythoncode und jeder Menge JSON-Dateien (so eine Art Wörterbuch), die sich theoretisch jederzeit ändern/vermehren können. Allmählich hat es einen Stand erreicht, an dem ich den nächsten Punkt meiner Python-Erkundungstour abhaken möchte, nämlich die Veröffentlichung auf PyPi. Aktuell laufen Installation und (immerhin automatisches) Update per git-Aufruf, was vielleicht nicht ganz optimal ist.

Dafür muss ich mir aber eine Version ausdenken, und das ist das Problem: Das Skript selbst kann jahrelang unverändert bleiben, es könnte nur neue JSON-Dateien erhalten. Wenn ich dafür jedes Mal die Versionsnummer erhöhe, bin ich womöglich sehr schnell bei Version 57.0.0. Oder 1.0.57. :K

Gibt es da eine elegante Lösung? Kann ich vielleicht einfach die JSON-Dateien von irgendwo "nachladen"?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20