Python-Skripte zeitgesteuert starten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Hi, ich habe eine Reihe von Tools, die Routineaufgaben erledigen sollen, von Aufräumarbeiten bis zum Datenabruf oder der Berichtserstellung. Ich möchte diese Tools gerne zeitgesteuert starten, 2 Tools starte ich mittels Autostart und lasse sie durchlaufen, die anderen brauche ich nur jede Woche, alle 2 Wochen, einmal im Monat usw. usf.

Wie würdet ihr das realisieren!? Ich dacht an ein Hauptskript, das nur die Zeitsteuerung erledigt, dann dachte ich daran, dass je nach Zeitpunkt eine Klasse importiert und dann das Objekt zur Ausführung gebracht wird, aber das liefe auf ein Nach-und-Nach-Abarbeiten hinaus und threading hört sich für mich zu komplex an.

Kann man etwas machen, dass das Skript die Tools startet, wie ich ein Skript durch Doppelklick starten würde oder ist der Ansatz nicht empfehlenswert?

Ich dachte an so etwas hier:

Code: Alles auswählen

os.startfile("C:/.../Tools/staubsauger.py")
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Und noch 2 Fragen:

Wie würdet ihr die Zeitsteuerung implementieren?

Wie würdet ihr Nachhalten, dass die Aufgabe nach Zeitplan bereits erledigt wurde und somit ein wiederholtes Abarbeiten verhindern?

Für Anregungen wäre ich denkbar. Ich habe beide Aufgaben schon mal in einem kleineren Tool gelöst. Jetzt soll es eine Nummer größer und etwas professioneller werden. Bei der kleinen Lösung habe ich einen speziellen Ordner logs angelegt und das Tool hat geprüft, ob eine Logdatei für den Tag vorlag, falls ja, dann wurde die Aufgabe an diesem Tag schon gelöst. Wenn nein, dann stand die Aufgabe schon an.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Unter Linux könnte man sowas mit einem cronjob machen, unter Windows gibt es die Aufgabenplanung.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Danke! Die Aufgabenplanung scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Dafür, dass ich Windows eigentlich glaubte zu kennen, ist mir dieses Tool noch nie untergekommen.
Antworten