Python 2 oder 3?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pypiffi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 16:03

Ich kann mich nicht zwischen Python 2 oder 3 entscheiden!!!!!! :K
Was ist besser für mich?
Ich hätte gerne auch mal eure Meinungen gehört.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Wähle doch einen Kompromiss: (2.7 + 3.5) / 2 = ?
Und wenn Dir kein Grund für oder gegen die ein oder andere Version einfällt, dann addiere zum Ergebnis 0.3
pypiffi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 16:03

Ups,
bin neu hier!
Habe gerade gelesen das man erst die Foren "Durchsuchen "soll und dann posten.
:oops:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

pypiffi hat geschrieben:Was ist besser für mich?
Das kann man nicht sagen ohne deine Anforderungen zu kennen. Wenn dir bei Python 3 noch irgendwelche Bibliotheken fehlen, dann nimm Python 2. Wenn dir keine Bibliotheken fehlen oder wenn du Anfänger bist und dich gerade fragst von welchen "Bibliotheken" hier die Rede ist, dann nimm Python 3.
BlackJack

Auf längere Sicht möchte man wahrscheinlich beides lernen. Dann kann man auch mit den vielen, vielen Beispielen und Quelltextfragmenten für Python 2, die im Laufe der letzten 10+ Jahre ins Netz gestellt wurden, etwas unter Python 3 anfangen wenn man weiss wo die Unterschiede liegen. Und so gross sind die letztendlich auch nicht. Wenn man eine der beiden Python-Versionen kennt, ist es relativ leicht auch die andere zu lernen, ist ja keine total andere Sprache. Ich denke das ”schlimmste” dabei wird der Unterschied zwischen Bytestrings und Unicode sein, aber damit muss man sich sowieso früher oder später auseinandersetzen, auch wenn man nur bei einer der beiden Versionen bleibt.
pypiffi
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 16:03

Danke!!
Ich glaube ich neme Python 2. :lol:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

pypiffi hat geschrieben:Ich glaube ich neme Python 2. :lol:
Nur sicherheitshalber: Du hast dir das schon anhand deiner Anforderungen überlegt und nicht ausgewürfelt, oder?

Python 2.7 ist die letzte Version aus der Python 2-Serie, inzwischen fast 5 Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Das heißt nicht, dass die Version schlecht ist, aber Neuigkeiten in Python bekommst du halt nur in den 3er-Versionen.

Da du offensichtlich neu mit Python anfängst würde mich interessieren, wo du für dich die Vorteile in der Verwendung von Python 2 siehst.
BlackJack

@/me: Bist Du denn sicher das Python 3 überleben wird? Beziehungsweise das die es tatsächlich schaffen werden Python 2 zu töten. Und dieses 5 Jahre alt ist auch nicht unbedingt ein Argument, schau Dir an wie alt der letzte C-Standard ist und wie viel Zeit zwischen denen jeweils vergeht. ;-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Naja, der letzte C Standard ist doch noch nichtmal 4 Jahre alt ;)
BlackJack

@DasIch: Darum habe ich ja nich das wieviel Zeit zwischen denen liegt hinzugefügt, denn AFAIK war der davor von 1999. :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ich fange jedes Projekt mittlerweile erstmal mit Python 3 an... Evtl. wird es dann zu Py 2 kompatibel gemacht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten