Primzahlrechner (Versuch)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Torrac
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 14:46

Hi.

Vorweg: Ich bin totaler Anfänger was programmieren angeht. Ich muss mir für ein Auslandsprojekt von der Uni eine Programmiersprache aneignen. Python wurde mir vom Projektleiter nahegelegt. Also habe ich mich mal an ein Standardbeispiel gewagt - den Primzahl"rechner" :)
Ich würde gerne von euch wissen (auf einer Skala von "jo sieht gut aus" bis "omg das geht gar nicht") wie ich mich angestellt habe. Gibt es grundlegende Probleme mit dem Text (Stil, etc.) oder allgemein die Angehensweise an das Problem. Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnten.

mfg Jan

Code: Alles auswählen

print()#Blank line
print("Hi. This is a tool for finding out whether ")#Welcome text
print("a digit is a prime number or not")#Welcome text
print()#Blank line
def prim2():#Function for prim numbers
	num2 = int(input("Please enter a digit:"))#Input text
	i = 2#start value for while statement
	
	if num2==1:#Checking for digit=1
		print(num2,"is not allowed")#Text output
		print()#Blank line
	elif num2==2:#Checking for digit=2
		print(num2,"is a prime number")#Text output
		print()#Blank line
	elif num2<=0:#Testing the input 
		print("Only digits >= 1 are possible")#Error message											
		print()#Blank line
	else:	
		while num2 >= i:#Beginning of the while statement
			if num2%i==0 and num2!=i:#Checking condition for non-prime numbers
				print("I am sorry!",num2, "is not a prime number. Try again...")#Output text
				print()#Blank line
				B=False#Variable for output for prime numbers
				break#Stops the while statement
			else:
				i=i+1#Set i=i+1 for while statement
				B=True#Variable for output for prime numbers
		if B==True:#Condition for Output of prime number