Modul math

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Winkelberechnung mit Python. Irgendwie komme ich aber nicht auf ein richtiges Ergebnis.

Wenn ich in Python rechne:

Code: Alles auswählen

import math
import decimal

x = 38

print math.cos(x)
dann bekomme ich als Ausgabe 0.955073644047. Rechne ich den Cosinus von 38 auf meinem Taschenrechner, so ist das Ergebnis 0.788010754.

Vieleicht habe ich nur ein Brett vorm Kopf - aber die Ergebnisse sollten doch gleich sein. :?

Stephan
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!
pydoc hat geschrieben: Return the cosine of x (measured in radians)
Also:

Code: Alles auswählen

x = math.radians(x)
print math.cos(x)   # -> 0.788...
Manchmal lohnt sich ein Blick in die Doku ;)

Gruß, mawe
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hi mawe,

wer lesen kann, ist eben ganz klar im Vorteil :oops:

Danke

Stephan
Antworten