IAPWS Package spuckt scheinbar falsche Werte aus.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rompastompa
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. April 2015, 12:26

Hallo Leute,

ich bin Frischling was Phyton angeht, habe aber durch die etliche Tutorials schon mal einen guten Einblick bekommen.
Ich benutze Python2.7, keine Ahnung warum diese Version, ist halt so.

Folgende Frage möchte ich stellen:

Ich benutze die IAPWS97-Tabelle von Python habe alles soweit hinbekommen sodass es ohne Fehler läuft, nur habe ich ein kleines Problem festgestellt was die Lösungen betrifft. Ich finde keine Übereinstimmung mit den abgelesenen Werten aus dem Mollier-h,s-Diagramm und auch nicht mit der in EXCEL vorhandenen IAPWS-Tabelle.

Vielleicht fehlt mir ja noch ein Package oder die Python-Version ist unzureichend für solche Berechnungen.
Die aktuelle IAPWS Tabelle ist doch 1.1.1 oder nicht.

Hier ist ein kleines Beispiel:
Druck P = 1,3bar
Temperatur T = 536,35K
Ergebnis der Enthalpie h = 2961kJ/kg

Beim ablesen und auch in EXCEL sind es aber 3000 kJ/kg :K

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Liebe Grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Rompastompa: dann scheint es wohl verschiedene Formeln für die Berechnung zu geben. Der erstbeste Onlinerechner kommt auf 2961.95 ein Matlabskript liefert 2962.0.
Es scheint also noch Interpretationsspielraum zu geben.
BlackJack

@Rompastompa: Du hast als Druck 1.3 angegeben wo Du eigentlich 0.13 hättest angeben müssen:

Code: Alles auswählen

In [115]: iapws.IAPWS97(P=0.13, T=536.35).h
Out[115]: 2999.926345805041
Laut Dokumentation ist `P` in MPa anzugeben.

Code: Alles auswählen

You have: 1.3 bar
You want: MPa
        * 0.13
        / 7.6923077
Rompastompa
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. April 2015, 12:26

@Black Jack: Oh man, manchaml sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hehe.
Besten Dank, funzt jetzt alles.
Antworten