Dauer des MP3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mardor
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 19:07

Hallo,

ich muss aus einem FTP Server die Namen und Daten der MP3 Files auslesen (funktioniert schon recursive) und dann um die Abspielzeit des mp3 (es gibt hier jedoch keine Metadatenfile) auslesen. Da dieses mp3 Archiv riesig ist und mein VServer viel zu wenig Platz hat wäre es sinnvoll wenn ich dies realisieren könnte ohne das File herunterzuladen (das scheint mir aber sehr sehr illusorisch).

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Mardor
BlackJack

@Mardor: Bei „constant bitrate”-Dateien (CBR) kann man die Dauer aus der Bitrate des ersten Frames und der Dateigrösse errechnen. Bei „variable bitrate”-Dateien (VBR) geht das leider nicht mehr so einfach. Es gibt aber diverse Header die am Anfang einer VBR-MP3-Datei stehen können und Informationen über die Frames enthalten.
Mardor
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 19:07

Hallo BlackJack,
BlackJack hat geschrieben:@Mardor: Bei „constant bitrate”-Dateien (CBR) kann man die Dauer aus der Bitrate des ersten Frames und der Dateigrösse errechnen. Bei „variable bitrate”-Dateien (VBR) geht das leider nicht mehr so einfach. Es gibt aber diverse Header die am Anfang einer VBR-MP3-Datei stehen können und Informationen über die Frames enthalten.
Und wie würde ich rausbekommen ob das mp3 CBR oder VBR nutzt ?
Oder wie würde ich denn die Header auslesen ?

Gruß Marcus
BlackJack

@Mardor: Dazu müsste man sich die Frames anschauen. Wenn die alle die gleiche Bitrate benutzen ist es CBR, sonst VBR. Das es sehr wahrscheinlich nichts fertiges gibt was ”lazy” über FTP MP3-Dateien analysiert, müsste man das selber programmieren. Also sich die MP3-Spezifikation und die von den verschiedenen Headern anschauen und das dann umsetzen.
Antworten