Zahl aus einem String mit regulärem Ausdruck [gelöst]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SimGeh
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:11

Hallo,

ich habe eine ziemlich einfache Frage an der ich aber mittlerweile verzweifle. Ich habe einen String, aus dem ich eine Zahl extrahieren muss.

Code: Alles auswählen

6(M\xfcnchen),6(Bayern),6(Deutschland)
Ich muss immer die Zahl nehmen, die vor Deutschland steht. Die Reihenfolge kann sich ändern oder die eine oder andere Auswahl ist nicht dabei. Daher habe ich folgende Zeile geschrieben:

Code: Alles auswählen

re.search(r'(\d+) (?=.Deutschland.)'
Im Prinzip müsste man doch so die Zahl vor (Deutschland) finden. Die Punkte sollen die Klammern finden.
Was mach ich falsch?

Danke im voraus...
Zuletzt geändert von SimGeh am Montag 20. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
SimGeh
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:11

Hat sich erledigt. Ich hatte ein Leerzeichen übersehen :oops:

Danke...
BlackJack

Statt der Punkte kann man auch die Klammern angeben. Man muss die jeweilige Klammer halt nur mit einem \ davor schützen als Syntax für den regulären Ausdruck betrachtet zu werden.
SimGeh
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:11

Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert super und macht meine Suche etwas sicherer :)
Antworten