Fragen eines Neulings

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. April 2015, 07:21

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder kleinere Programme für Windows mit Purebasic geschrieben. Eigentlich war ich immer damit zufrieden. Nur habe ich das Problem dass immer mal wieder (momentan sehr häufig) meine Programme (exe-Dateien) falschpositive Warnmeldungen bei verschiedenen Virenscannern auslösen. Das ist für mich natürlich recht unangenehm. Aus diesem Grund fange ich nun an mich nach einer anderen Programmiersprache umzusehen.

Ich bin ein Hobby-Gelegenheitsprogrammierer und werde es vermutlich auch immer bleiben. Meine Windows-Programm sind eher kleinere Anwendungen bei denen meist Messdaten berechnet und visualisiert und manchmal vorher vom COM-Port eingelesen werden.
Nun habe ich einige Fragen an euch:
- Wie einfach ist es aus den Python-Skripen eine EXE-DAtei zu erstellen. Gibt es dafür auch bequeme Oberflächen, damit man nicht auf der Kommandozeilenebene bleiben muss?
- Welches Tutorial und welches Buch würdet ihr empfehlen (in deutscher Sprache)?
- Wie komfortabel lassen sich Grafikfenster verändern? Z.B. Zeichne eine Linie von (x1|y1) nach (x1|y1)? Ich vermute mal, dass das Arbeiten mit Arras auch kein Problem ist.
Es geht also um die Frage, wie schnell man zu den ersten Ergebnissen kommt, wenn man mal eben ein kleines Windowsprogramm schrieben möchte.
- Ist das Programmieren der Programmoberfläche unter Python sehr bequem mit einem Form-Editor möglich oder muss alles per Hand geschrieben werden?
- Ist für meine Anforderungen die Sprache Python überhaupt die geeignetste?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Deine Fragen zielen alle darauf ab, wie Du das, was Du bisher mit Purebasic gemacht hast, genau so mit Python machen kannst. Mit diesem Ansatz machst Du es Dir unnötig schwer. Denk mal über folgenden Satz nach:
"Eine Programmiersprache, die Deine Art zu programmieren nicht ändert, ist es nicht Wert gelernt zu werden."

Wenn Du in Python Messdaten visualisieren willst, dann fängst Du nicht erst an eine GUI zu programmieren, Skalen zu berechnen und Linien zu zeichnen. In Python kannst Du die Messdaten in 1-3 Zeilen in ein Array reinladen und dann brauchst Du nochmal 2-4 Zeilen die Daten zu plotten und danach kannst Du 10 oder mehr Zeilen spendieren um den Plot hübsch zu machen (Achsenbeschriftung, Legende, Linientyp, Gitter, ...). Diese Plots sind dann auch schon begrenzt interaktiv, d.h. sie haben eine Toolbar mit Knöpfen fürs Zoomen oder um den Plot als Grafik zu speichern.
Hier kannst Du sehen was alles geht (Bilder mit Quellcode): http://matplotlib.org/gallery.html
egon hat geschrieben:Wie einfach ist es aus den Python-Skripen eine EXE-DAtei zu erstellen. Gibt es dafür auch bequeme Oberflächen, damit man nicht auf der Kommandozeilenebene bleiben muss?
Es geht, aber es ist nicht einfach.
egon hat geschrieben:Welches Tutorial und welches Buch würdet ihr empfehlen (in deutscher Sprache)?
Bücher (insbesondere in deutscher Sprache) werden in diesem Forum eigentlich immer nur kritisiert.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Wenn du schon etwas programmiert hast schau dir auf jeden Fall mal das offizielle Dokumentation an:

https://docs.python.org/3/


Ich selbst habe mir zu Beginn das Buch von Downey zugelegt:

http://www.oreilly.de/catalog/thinkpyth ... index.html

Man lernt dabei durchaus einiges dabei. Umso mehr ich jetzt aber anderweitig lerne, so mehr stört mich wie abstrakt und wenig tiefgründig zugleich das Buch oft ist.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

egon hat geschrieben:In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder kleinere Programme für Windows mit Purebasic geschrieben. Eigentlich war ich immer damit zufrieden. Nur habe ich das Problem dass immer mal wieder (momentan sehr häufig) meine Programme (exe-Dateien) falschpositive Warnmeldungen bei verschiedenen Virenscannern auslösen. Das ist für mich natürlich recht unangenehm. Aus diesem Grund fange ich nun an mich nach einer anderen Programmiersprache umzusehen.
Das klingt so als wärst du mit deinem bisherigen Ansatz ganz zufrieden, dein Problem ist eher der Virenscanner. Dann solltest du das mit dem Virenscanner lösen, weil wenn du einfach nur Purebasic mit "Python"-label nutzen willst, wirst du nicht glücklich. Python hat andere Schwerpunkte, die bei dir eher weniger Relevant zu sein scheinen, von daher sehe ich da wenig Sinn.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten