Mit Python eine Datei öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MlleBlanche

Hallo,

ich bin noch ganz neu in Python. Ich möchte gerne ein Python Programm schreiben mit dem ich eine Python Datei öffnen und auch ausführen kann.Das Ergebnis wird dann wieder gegeben.
Ich versuche das ganze mit subprocess.cheack_call ("Datei.py"). Bin ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg?


Vielen Dank im vorraus!
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@MlleBlanche: Erkläre bitte etwas genauer, was Du vorhast. Normalerweise will man ja die Funktionalität, die in dem anderen Python-Programm ist, direkt in das Hauptprogramm einbinden anstatt den Umweg über einen eigenen Prozess zu gehen.
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Wenn du ein Pythonskript ausführen willst, warum importierst du es nicht und rufst auf was drin steht?

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
MlleBlanche

Mein Prgramm sieht momentan so aus: Zuerst lese ich Parameter ein, die Teil einer Funktion sind, dann hab ich die Funktion beschrieben, abhängig von der Zeit. Dann möchte ich über subprocess eine Datei einlesen,die das Euler Verfahren beschreibt mit dem die Funktion gelöst werden soll.
BlackJack

@MlleBlanche: Und warum möchtest Du das über so einen ungewöhnlichen Weg lösen statt das andere Modul zu importieren und die Funktion die das Eulerverfahren anwendet aufzurufen?
MlleBlanche

Falls das nicht das beste Verfahren ist oder ich ein anderes nutzen möchte, schnell ohne großes rumkopieren, die Datei auszutauschen kann.
BlackJack

@MlleBlanche: Das geht mit importieren nicht einfacher oder schwerer als bei Deinem, wie gesagt ungewöhnlichen Ansatz. Man muss halt entweder den Dateiinhalt austauschen, oder den Namen im anderen Quelltext ändern. Bei beiden Ansätzen.