Tupel in eine .txt Datei speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PythonPixel
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 13:09

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm mit Listboxen und möchte diese Speichern, damit die Einträge nicht verloren gehen!
Allerdings kenne ich mich mit Python noch nicht allzu gut aus, also hoffe ich, jemand kann mir helfen
1. Wie man die Tupel umwandeln und in eine .txt Datei speichern kann
2. Wie man diese nachher ausließt und erneut in die Listboxen einfügen kann

Vielen Dank im Vorraus!
BlackJack

@PythonPixel: Die Frage ist ja in *was* Du das Tupel umwandeln willst. Irgendwie in eine Folge von Bytes die man in eine Datei schreiben kann, aber da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten. Eine wäre die Daten die Du speichern möchtest als JSON zu serialisieren. Da gibt es in der Standardbibliothek ein Modul für.
Antworten