Text-Variable ist nach jedem Schleifenfurchgang leer?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kaineanung
User
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 20:57

Hallo Leute,

zuallererst: ich bin totaler Neuling in Python. Programmiere zwar gut in VB 6 (ja, ich gehöre zum 'alten Eisen'), halbwegs gut in VB.NET (Umsteiger aber in VB6 fühle ich mich 'sicher'), PHP und SQL (da bin ich gar nicht mal schlecht). Aber Python ist Neuland für mich.

So, nun das eigentliche Problem:

Ich parse/scrape eine Internetseite (mit BeautifulSoup-Bibliothek) und möchte mir einen speziellen Abschnitt (reiner Text) in meine mySQL-DB inserten. Ich möchte aber nicht den ganzen Text (es gibt viele Leerzeilen dazwischen aber auch anderes Zeug) sondern nur bestimmte Zeilen die ich in einer Schleife abfrage. Wenn die betreffenden Zeilen gefunden sind, möchte ich in eine Text-Variable (nennen wir sie 'content') hinzufügen.
Am Ende der Schleife sollte der 'content' in die DB insertet werden.

Ich sammle in die content-Variable indem ich einfach content += neueZeile benutze.
Jetzt das 'komische': die content-Variable ist bei jedem Schleifendurchgang erst einmal leer obwohl ich nur vor der Schleife ein content = "" stehen habe. In der Schleife (welche ja den geparsten/gescrapten Inhalt in mehreren Zeilen beinhaltet) wird kontinuirlich hinzugefügt.

Ich gebe die Zeile testweise auch aus und in der Ausgabe sieht es dann richtig aus. Wenn ich am Ende die content-Variable ausgebe, habe ich lediglich dieletzte Zeile drinnen.

Was mache ich falsch? Der content-Variable kann ich innerhalb des Schleifendurchganges auch neuen Text hinzufügen (habe ich probeweise gemacht und es hat funktioniert), aber sobald ein neuer Schleifendurchgang gemacht wird ist sie plötzlich leer?!?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
EyDu
User
Beiträge: 4881