Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hab mich mal an die Klassen-Methodik rangewagt und nach langem recherschieren im Internet kein einfach verständliches Beispiel gefunden. Ich versteh in dem unteren Besipiel nicht wie ich den Radius der Pizza in meiner main() Funktion ausgeben lasse. Würde mich schon als Beginner bezeichnen und steh irgendwie auf dem Schlauch.
@MarcNAV: an Deinem Beispiel ist noch vieles falsch. Bevor Du mit Klassen-Attributen und -Methoden solltest Du die normalen Methoden und Attribute gut beherrschen.
Sollte get_radius eine Klassen-Methode sein, fehlt der Decorator @classmethod. Diese Methode hat einen Rückgabewert, den Du z.B. mit print ausgeben könntest. Die Methode ist aber völlig überflüssig, weil man auch direkt mit Pizze.radius auf dieses Attribut zugreifen könnte.
Ergänzend: Veränderliche Attribute machen auf Klassen *sehr* selten Sinn, meistens werden dort Konstanten abgelegt die für alle Exemplare gelten, und Konstanten werden per Konvention komplett in Grossbuchstaben geschrieben.
Nächste Frage ist dann warum der Radius einer Pizza konstant für alle Pizzen gleich sein sollte‽
Danke für die raschen Antworten. Ja das Beispiel ist vielleicht nicht das Beste. Hab hier mal selbst eins gebastelt was meiner Problemstellung viel näher kommt. Was muss ich daran abändern damit ich die Rendite printen lassen kann? Python ist meine erste Programmiersprache und Klassen konnte ich bisher immer vermeiden;)
Variablen und Methoden werden in der Regel klein geschrieben und Klassen groß.
Die Methode __str__ wird aufgerufen, wenn das Objekt in eine Stringdarstellung umgewandelt werden soll.