Daten importieren und Graphisch darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Keranie
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 09:01

Hallo,

ich bin ein völliger Neuling im Programmieren und mit Phython.
Vielleicht gibt es auch schon Einträge hierzu und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nur nicht.

- Ich lese eine Datei ein in diesem Format:
- und trenne die Spalten mit delimiter

f = csv.reader(open('datenname','r'), delimiter=';')

blabla; blabla; blaba;
01.12.2010 01; 0.70; 5.00; 2.38; 33.20; -; -; 1.51; 15.37;


- in der ersten Zeile sind die Spaltennamen, die ich bei der Graphik nur für die Legende Brauche
Wie mache ich dass es erst ab Zeile 2 die Spalten für meine Graphik nutzt? :shock:

Nun möchte ich das Datum (Spalte 1) ins Datum format umwandeln: ???

Code: Alles auswählen

Zeit = []
for date in data:
	Zeit.append(datetime.datetime.strftime(str(int(date)),"%d.%m.%Y %H")) 
Zeit = array(Zeit)
Das Ziel letzten Endes soll sein, dass ich das Datum als x-Achse und eine jeweils andere Spalte als y-Achse mir mit import matplotlib.pyplot as plt plotten lassen will.

Wäre mega wenn mir jemand helfen könnte... bin überfordert :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 31. März 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Keranie: Du müsstest aus dem `csv.reader` halt erst die erste Zeile auslesen (`next()`-Funktion) und dann den Rest zum Beispiel in eine Liste einlesen.

Oder Du verwendest `numpy`-Funktionen zum Einlesen von CSV-Dateien.

Bei Zeitreihen bietet sich eventuell auch das `pandas`-Modul an.

Ansonsten wandelt man Zeichenketten mit der `datetime.datetime.strptime()`-Methode in `datetime`-Objekte um. `strftime()` ist für die andere Richtung — `datetime` nach Zeichenkette.
Keranie
User
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 09:01

Hi,