Windows 8 und Python in der Eingabeaufforderung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe bislang mit Windows 7 gearbeitet und dort konnte ich überall Sachen wie z. B.

python setup.py install

oder auch

pip [...]

eingeben. Unter Windows 8 habe ich mir zuerst mal Python 2.7 und Python 3.4 installiert. Mit beiden Versionen habe ich schon grob gearbeitet, aber in der Eingabeaufforderung werden obige Befehle zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass die Befehle unbekannt sind. Hat jemand (spontan) eine Idee!?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Wenn der Ordner mit dem Python-Executable nicht im Pfad für ausführbare Dateien liegt, dann musst du ihn manuell hinzufügen.

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Dort dann den Eintrag für Path passend erweitern.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Bei mir lagert Python unter

C:\Python27

Ich gebe dann da

Variable Python27

und

Variable Python 34

ein und setze dann als Wert

C:\Python27\python.exe

bzw.

C:\Python34\python.exe

Mache ich hier einen Gedankenfehler!? Danke für die schnelle Antwort!!!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Die PATH Umgebungsvariable wird genauso und nicht anders geschrieben. Der passende Wert dazu ist eine Liste von Pfaden zu Ordnern(!) die mit ; getrennt sind. Vom Semikolon abgesehen, also genauso wie bei Unix-ähnlichen Systemen auch.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Zwei Punkte, ich bin ich sicher nicht der einzige mit dem Problem, Windows 7 und aufwärts scheint nach dem Einspielen von Updates ohne Reboot die Path-Variable zu deaktivieren. Ein weiteres Feature ist die Begrenzung der Länge des Path-String, wo ich immer wieder anecke. Das die Path-Variable beim Start von cmd ausgewertet wird, ist sicher auch bekannt.
Ach es werden natürlich nur Verzeichnisse hinzugefügt, keine Pfade zu Dateien.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich habe hier auf dem Laptop Python 2.7 und Python 3.4 unter Windows 8.1 laufen. Bei der Installation hatte ich jeweils darauf geachtet, dass das standardmäßig deaktivierte Item für das Hinzufügen Pythons zum PATH aktiviert wird. Nun starte ich bequem Python 2.7 via "python" und Python 3.4 via "py -3" (also mithilfe des Starters). Von Problemen kann ich nichts berichten.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

btw. man kann beim installieren von Python wählen, ob es zum PATH hinzugefügt werden soll... IMHO ist der Standard, das es nicht hinzugefügt wird ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich werde das gleich testen - danke schon mal!

(Wahrscheinlich) Dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in der MS-Eingabeaufforderung zwischen python27 und python 34 unterscheiden kann!? Ich denke, dass dort immer die neuste Version (= zuletzt installiert) verwendet wird, wenn ich z. B.

python setup.py install

eingebe und mit Enter bestätige.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mach dir zwei Batch-Dateien:

Code: Alles auswählen

set PATH=%PATH%;C:\python27
cmd.exe /k
(ungetestet)


Ich mache es immer so, unter Windows: *.py Dateien mit SciTE Editor verknüpfen (Also immer bei doppelklick damit öffnen) und dann in SciTE ausführen mit F5
Der Pfad zum genutzte Interpreter legt man in den SciTE Einstellungen fest, bsp:

Code: Alles auswählen

if PLAT_WIN
    #~ command.go.*.py=C:\Python27\pythonw -3 -u C:\foo\bar\SciTE_python_debugger.py "$(FilePath)"
    #~ command.go.*.py=C:\Python27\pythonw -3 -u "$(FilePath)"
    command.go.*.py=C:\Python34\pythonw -u "$(FilePath)"

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Die Frage ist für mich konkret (?), wie ich das in der MS Eingabeaufforderung machen kann, weil ich fast immer (nur) mit IDLE arbeite, aber nicht genau verstehe, wie ich es da machen könnte. Ich brauche die Eingabeaufforderung eigentlich nur, wenn ich Fehlermeldungen sehen will (pyw) oder wenn ich etwas mittels setup installieren möchte.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

IDLE ist doch ein Python Skript, man kann wie beschrieben eine Batchdatei anlegen, welche den absoluten Pfad des Python-Interpreters und Pfad(..\Lib\idlelib) beinhaltet.

EDIT: Die Batchdatei ist schon enthalten.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@pixewakb: Du willst bestimmen, welcher Python-Interpreter von IDLE verwendet wird, oder worum geht's?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich bin hier gerade etwas verwirrt was genau das Ziel ist aber man kann "PYTHON3/py.exe" als default Python Extension (.py) setzen und dann wird das Script je nach Shebang mit Python2 oder 3 ausgeführt.

Die Shebang (also die erste Zeile der Datei) muss dann genau so aussehen wie auch Linux das oft hat.
#!/usr/bin/env python2
#!/usr/bin/env python3
Auch kann man den Python Starter aus der Konsole nutzen also mit "py.exe -2" oder "py.exe -3".
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Sorry, ich hatte heute keine Möglichkeit zu antworten, daher erst jetzt verspätet. Ich stand heute und gestern auf dem Schlauch (neues Gerät, neues Betriebssystem, abweichende Einstellungen).
Also ich habe hier auf dem Laptop Python 2.7 und Python 3.4 unter Windows 8.1 laufen. Bei der Installation hatte ich jeweils darauf geachtet, dass das standardmäßig deaktivierte Item für das Hinzufügen Pythons zum PATH aktiviert wird. Nun starte ich bequem Python 2.7 via "python" und Python 3.4 via "py -3" (also mithilfe des Starters). Von Problemen kann ich nichts berichten.
Ich habe danach beide Versionen deinstalliert und dann neu aufgespielt, so dass es jetzt für mich wie gewohnt wieder läuft. Ich meinte, dass ich mittels C:\Users\...> C:\Python27\python.exe setup.py install z. B. Skripte in der MS Eingabeaufforderung starten kann, was mir heute wieder bewusst wurde.

Ich nutze (immer) ganz simpel IDLE als IDE. Ich habe einiges andere installiert, aber sehr komplex, dass ich es ohne eine vernünftige IDE mit allem Schnickschnack bewältigen kann, wurde es (zum Glück) noch nicht.

Danke für die vielen, guten Antworten!
Antworten