Hintergrund-Tool beaufsichtigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe ein Tool geschrieben, das bei Windows-Start via Autostart gestartet wird und dann in eine Dauerschleife und im Hintergrund läuft. Gibt es eine elegante Lösung, dieses Tool zu überwachen? Ich möchte im Betrieb davon wenig mitbekommen, wäre aber gerne informiert, wenn es seinen Betrieb einstellt. Ich habe dann einige Software, die (perspektivisch) voll automatisiert läuft und damit scheidet irgendwann das prüfen von Logdateien aus. Irgendeine Idee, wie man das lösen kann?

Dachte an etwas wie: Bei Programmabsturz schreibe mir eine Textdatei auf den Desktop und beschreibe das Problem!?
Sirius3
User
Beiträge: 17739
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pixewakb: was Du brauchst ist ein Dienst. Dienste werden unter Windows automatisch überwacht.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@pixewakb:
Wenn das Programm wegen eines internen Fehlers terminiert, ist das der seltene Fall, wo ein naktes except um Deine main()-Funktion weiterhelfen könnte - Fehler auffangen, Stacktrace rausschreiben und dann beenden. Falls Du bestimmte Exceptions damit nicht behandeln willst, kannst Du auf diese prüfen und erneut werfen.
In der Tat klingt Dein Anliegen eher nach einem Dienst - wie man einen Dienst mit Python schreibt, findest Du beispielhaft in der Doku zum win32-Paket.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Was genau bringt mir ein Windows-Dienst?

(Die Sache mit dem except habe ich schon implementiert. Danke!)
BlackJack

@pixewakb: Der ist für Hintergrundprozesse gedacht. Das ist das was das Betriebssystem für solche Aufgaben vorsieht. Du kannst angeben wann der gestartet wird, mit welchen Rechten, und wenn er startet und endet wird das protokolliert. Wie Sirius3 schon sagte: Da wacht das System drüber.
Antworten