PIL Bild in grau

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ide
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:50

Hi

ich habe ein jpg Bild in Farbe und möchte dieses nun in einem Grauton umwandeln und abspeichern. Ich habe es schon mit PIL versucht mit img.split() aber noch nicht wirklich was hinbekommen. Jemand vielleicht einen kleinen Tipp ?
BlackJack

@ide: Die `convert()`-Methode von `PIL.Image`-Objekten‽
ide
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:50

hi

danke

ich habe nun folgendes gefunden und probiert:

Code: Alles auswählen

import Image 
image_file = Image.open("convert_image.png") # open colour image
image_file = image_file.convert('L') # convert image to black and white
image_file.save('result.png')
Leider wird nichts gespeichert

EDIT: Funktioniert doch, hatte es bloß bei mir an falscher Stelle platziert.

Gibt es aber vielleicht eine möglichkeit ein "helleres" grau zu bekommen. Es geht darum das ist das bild z.b auf ein Etikett mit Etikettendrucker drucken möchte.
BlackJack

@ide: Im `PIL.ImageEnhance`-Modul gibt es Klassen um Helligkeit und Kontrast zu verändern. Und in `PIL.ImageOps` Funktionen um ein Bild in ein Graustufenbild zu wandeln und eine `autocontrast()`-Funktion.

Man sollte übrigens explizit aus `PIL` importieren. Das `Image` auf oberster Ebene der Modul/Pakethierarchie importiert werden kann ist veraltet und wird zum Beispiel in Pillow (PIL-Fork) nicht mehr unterstützt.
Antworten