Bild von einer Homepage downloaden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cYtec777
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. November 2014, 12:08

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade ein Videotutorial auf Youtube durch.

Leider funktioniert das unten geschriebene Programm nicht.

Die Fehlermeldung lautet:
Traceback (most recent call last):
File "/Users/Andi/Documents/Programmieren/Python/TheNewBoston/Tut22.py", line 2, in <module>
import urllib.request
ImportError: No module named request
[Finished in 1.1s with exit code 1]

Laut den Videoinformationen arbeitet der Autor mit der gleichen Pythonversion wie ich.
Kann ich das herunterladen des Bildes auch auf andere Art und Weise realisieren?
Ohne ein großartig komplex zu werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Code: Alles auswählen

import random
import urllib.request

def download_web_image(url):
	name = random.randrange(1, 1000)
	full_name = str(name) + ".jpg"
	urllib.request.urlretrieve(url, full_name)

download_web_image("http://www.psdgraphics.com/wp-content/uploads/2009/04/7-google-logo-style.gif"
BlackJack

@cYtec777: Ich tippe trotzdem auf die Python-Version, denn diese Meldung bekommt man wenn man das mit einem Python 2.x ausführt. Wenn das Tutorial also für Python 3.x ist, dann verwendest Du die falsche Python-Version.

Egal welche Python-Version, zum absetzen von HTTP-Anfragen würde ich die (externe) `requests`-Bibliothek verwenden. Nicht nur das die eine etwas schönere API hat als der Kram aus der Standardbibliothek, die ist auch bei Python 2 und Python 3 fast gleich, der meiste Code läuft also unverändert für beide Python-Versionen.
Antworten