Video vor Beginn einer Aufnahme mit Raspberry laufen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Moni86
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 15:58

Hi,

ich versuche mich gerade im Raspberry einzuarbeiten und habe da ein kleines Projekt.
Bin also Python-Neuling. Geht also bitte nicht zu hart ins Gericht mit mir :wink:

Ich habe eine Kamera an mein Raspberry angeschlossen und einen Start- und Stopp Knopf für die Aufnahmen.

Die Geschichte funktioniert auch und hat auch super mit der GPIO-Belegung geklappt.

Jetzt möchte ich aber, dass bevor die Aufnahme beginnt, ein kurzes Video gezeigt wird und danach automatisch die Aufnahme startet. Wie binde ich das ein?

Ein zweites Problem habe ich auch noch. Die Aufnamen sollen nach 30 sek automatisch stoppen.
Das habe ich schon programmiert. Nachem die Aufnahme aber gestoppt ist, soll ein Bild gezeigt werden wie ein Bildschrimschoner. Wie kann man das programmieren?

Besteht die Möglichkeit, wenn der Raspberry hochfährt, dass anstelle des Desktops nur das Bild gezeigt wird?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, wo es bei mir mit der Logik langsam versagt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :D
BlackJack

Die Frage bzw. Fragen sind nicht so ganz einfach zu beantworten beziehungsweise gibt es da sehr viel Spielraum.

Also zum Beispiel ob man überhaupt einen X-Server starten muss/möchte. Und wenn ja ob da ein Desktop drauf laufen muss. Und ob man lieber externe Programme zum Anzeigen von Video und Bild starten möchte oder eine komplette GUI haben will und sich zum Beispiel etwas mit Gtk + GStreamer, oder eine Qt-GUI schreibt.

Wenn das Video ein H264 kodiertes MP4 ist, dann kann man zum Beispiel ohne X den ``omxplayer`` verwenden und zum Anzeigen von Bildern ``fbi``.

Letztendlich läuft das einen Haufen Fragen und Antworten hinaus die weniger mit Python und viel mehr mit Linux und Systemprogrammen und deren Konfiguration zu tun haben.
Antworten