Ausführung von Python Skripten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
schmidt
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 18:38

Hallo

ich habe eine Entwicklungsumgebung (SPE) darin laufen bestimmte Skripte nicht aber in der Bash

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python    
def dreieck():
        print ' '*3 + '*'
        print ' '*2 + '*' + ' ' + '*'
        print ' '*1 + '*' + ' '*3 + '*'
        print '*'*7

# ausprobieren
dreieck()
dieses läuft nur in SPE aber in der BAsh nicht
kann mir jemand helfen
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 17. März 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@schmidt: Was heisst „läuft nicht” genau? Fehlermeldung?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Vielleicht liegt der Python Interpreter nicht unter /usr/bin oder eines dieser Probleme einer Parallelinstallation von Python 2 & 3.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
schmidt
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 18:38

Hallo danke für eure Antworten hier die fehler meldung

pabst@Pabst:~$ sudo ./while2.py
[sudo] password for pabst:
0
1
2
3
4
5
pabst@Pabst:~$ sudo ./dreieck.py
./dreieck.py: 4: ./dreieck.py: Syntax error: "(" unexpected
pabst@Pabst:~$
schmidt
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 18:38

Achso und das andere script while2.py geht aber und ich habe eigentlich nur Python3.4 instaliert
BlackJack

@schmidt: Aaaah! ``sudo`` lässt Du bitte mal ganz schnell bleiben. Das macht doch hier auch überhaupt gar keinen Sinn‽

Vergleich mal die erste Zeile der beiden Quelltextdateien. Das sind nicht so aus als wenn `dreieck.py` mit dem Python-Interpreter ausgeführt wird. Dann hätte man nämlich einen Traceback bekommen. Und der läuft auch nicht mit Python 3, da käme dann aber eine andere Meldung. Hast Du die so ungefähr aus dem Gedächtnis abgetippt oder 1:1 kopiert?
Antworten