Python erlernen - Für Webprojekt / Embedded Systems

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Elitros
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2015, 15:08

Hallo.

Ich möchte ein Webprojekt machen und benötige dafür eine Programmiersprache.

Natürlich könnte ich den Weg machen, den sehr, sehr viele Personen auch einschlagen - nämlich PHP nehmen. Für besondere Fälle eventuell noch etwas Perl mit dazu, das ganze auf nem standard LAMPP System laufen lassen und fertig ist die Laube. Ich habe mich aber bewusst gegen diesen Weg entschieden.

Ich möchte mit Python arbeiten. Und von Anfang an nicht auf PHP setzen. PHP würde ich gerne nur für Scripte von Dritten nutzen, die möglicherweise mit verwendet werden.

Außerdem möchte ich von Anfang an auf einen leichtgewichtigeren Webserver setzen, und nicht den Apache bzw ein LAMPP Standardsystem nehmen. Am Besten wäre also, wenn der Webserver nativen Python Support hat. PHP Support wäre nett, darauf wird notfalls aber verzichtet.

Mein Taget sind eindeutig Embedded Systeme, in der Größenordnung Rasberry Pi oder Beagleboard, auch wenn ich zunächst mit einem handelsüblichen PC oder einer VM und einer "normalen" Debian / CentOS Installation beginnen werde. Wahrscheinlich nehme ich Debian, weil das in dem "Hobbisten" embedded Segment ehr vorzufinden ist und der Umstieg, z.B. auf Raspian dann leichter ist.

Zunächst möchte ich mit Kommandozeilen Programmierung anfangen, um die Grundlagen zu erlernen. Dann möchte ich mit dem Bau dynamischer Webseiten mit Python (statt PHP) anfangen.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mir zum Lernen am Besten ein Buch kaufe. Welches wäre da zu empfehlen?
Oder ob ich alles online mache, z.B. mit entsprechenden Tutorials und selbst zusammen gesuchten Informationen.



Beste Grüße
Elitros
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2015, 15:08

Nach ersten Recherchen würde "Twisted" für mich ganz gut passen, um Webprogrammierung mit Python zu machen.

Kennt ihr Twisted? Was haltet ihr davon?

Grüße
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Benutz doch bitte die Suche, es gibt mind. 100 Threads die das gleiche Thema Buchempfehlungen/Webseiten haben.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

@Elitros: Twisted hätte ich jetzt für *Web*programmierung nicht auf dem Schirm gehabt, eher für allgemeine Netzwerkprogrammierung, also wenn ich ein eigenes Protokoll implementieren wollte für das es noch keine andere Implementierung gibt. Oder meintest Du Twisted jetzt nur als Webserver?

Bei Webprogrammierung denke ich mehr an Rahmenwerke wie Bottle, Django, oder Flask.
Elitros
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. März 2015, 15:08

Hi.

Ich denke in der Tat an etwas anderes, als nur eine "dynamische Webseite".

Auf der einen Seite wird IRC/XMPP/SNMP/Telnet/SSH/HTTP gebraucht (Damit sich das Script selbst in entsprechende Systeme einloggen kann und Daten holen kann), auf der anderen Seite Richtung WebClient wird Websockets / LongPoll Ajax gebraucht.
Es muss natürlich eine Darstellung erfolgen, aber da brauch ich kein richtiges großes Framework mit Templates usw.
BlackJack

@Elitros: Man braucht kein grosses Rahmenwerk, aber Templates doch wohl schon. :-) Zwei von den genannten Rahmenwerken aus meinem Beitrag sind Mikrorahmenwerke. Bottle besteht sogar nur aus einer einzigen Datei.
Antworten