Liste aus Ordner Struktur

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

Hallo,
ich hab folgende Problematik,

ich möchte in einem Dialog folgende listen anzeigen lassen (sprich wenn Papa ausgewählt wird werden die Unterordner angezeigt),
wie speichere ich die listen Papa, Mama usw.
ich hab mal folgendes probiert, aber klappt nicht wirklich,

Code: Alles auswählen

import os.path
verz='C:/Neuer Ordner Test/'
for dat in os.listdir(verz):
    name = dat+'_liste'
    name = os.listdir(verz+'/'+dat)
print(name)
könnt mir jemand da ein tipp geben??

Hintergrund ist wenn neue Ordner hinzugefügt werden sollen diese automatisch angezeigt werden.
(auch wenn im übergeordnetem stamm bei Papa Mama usw. ein neuer Ordner z.B. Allgemein dazu kommt)
Bild

ich danke euch schon mal im Voraus!!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Da bietet sich os.walk an.

Code: Alles auswählen

for folder, _, _ in os.walk(path):
    print(folder)
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

/me hat geschrieben:Da bietet sich os.walk an.

Code: Alles auswählen

for folder, _, _ in os.walk(path):
    print(folder)
??????? :K :K :K :K
BlackJack

@pythonnewbie79: Deine letzte Reaktion hatte ich beim ersten Beitrag. Häh?
Sirius3
User
Beiträge: 17746
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pythonnewbie79: klappt nicht wirklich, ist keine gute Fehlerbeschreibung. Was erwartest Du? Was bekommst Du? Gibt es eine Fehlermeldung?

Was denkst Du, bewirkt Zeile 4? Warum importierst Du os.path, wenn Du es nicht benutzt? Warum benutzt Du os.path nicht?
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

Sirius3 hat geschrieben:@pythonnewbie79: klappt nicht wirklich, ist keine gute Fehlerbeschreibung. Was erwartest Du? Was bekommst Du? Gibt es eine Fehlermeldung?

Was denkst Du, bewirkt Zeile 4? Warum importierst Du os.path, wenn Du es nicht benutzt? Warum benutzt Du os.path nicht?
Fehlermeldung gibt es kein aber ich bekomme nur die Liste der Tochter!

?bewirkt Zeile 4?
damit wollte ich eigentlich die liste benennen.

sprich:

Code: Alles auswählen

if dialog.value == 'Papa':
     print (papa_liste)
elif dialog.value == 'Mama':
     print (mama_liste)
u.s.w.
?Warum benutzt Du os.path nicht? :K
z.B. wie ??
BlackJack

@pythonnewbie79: Deine Fragestellung ist immer noch total unverständlich. Könntest Du mal bitte beschreiben was Du hast, was Du haben möchtest, und das ganze mal mit einem lauffähigen, vollständigen aber minimalem Beispielquelltext unterfüttern.

`os.path` enthält eine Menge Funktionen, zum Beispiel eine um Pfadteile zu einem Pfad zusammen zu setzen. Was man ``+`` und '/' vorziehen sollte.
Sirius3
User
Beiträge: 17746
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pythonnewbie79: Variablennamen kann man nicht dadurch bestimmen, indem man einer Variable einen String zuweist und danach die selbe Variable mit einer Liste belegt. Das bewirkt nur, dass der String wieder futsch ist. Was Du möchtest, ist ein Wörterbuch, in Python "dict" genannt. Wie man os.path benutzt steht in der Dokumentation.
Antworten