Ausführungs datum in Textdatei anlegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jonaspi
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 20:54

Hallo,

ich möchte in einer Datei protokolliert haben wann das Python Programm ausgeführt wurde. Leider überschreibt es jedesmal die Datei vom vorherigen mal. Ich möchte mir später eine Liste sehe zu welcher zeit das Programm jedes mal ausgeführt wurde.


Mein bisheriger Code:

Code: Alles auswählen

import time
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(14,GPIO.OUT)


GPIO.output(14, True)
time.sleep(3)
GPIO.output(14, False)


text_file = open("/home/pi/licht/licht.txt", "w")

text_file.write(time.strftime("%d.%m.%Y %H:%M:%S"))  
text_file.close()
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 10. März 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du eine Datei im write-Modus öffnest, dann wird sie immer überschrieben. Wenn du etwas anhängen willst, dann musst du sie im append-Modus öffnen. Bei der Gelegenheit solltest du dir aber am besten mal das logging-Modul anschauen.

Und noch eine kleine Anmerkung: Wenn du Dateien öffnest, empfiehlt es sich das with-Statement zu verwenden. Dann musst du die Datei nicht mehr explizit schließen und, was der größte Vorteil ist, sie wird im Fehlerfall automatisch geschlossen.

Ansonsten solltest du deinen Code hier im Forum immer in Code-Tags packen, dafür gibt es über dem Textfeld einen Code-Button. Dann ist dein Code auch korrekt lesbar, was bei einer Sprache unbedingt notwendig ist, bei der Einrückung ein elementarer Bestandteil der Syntax ist.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Jonaspi
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 20:54

Vielen Dank jetzt funktioniert es!!! :D :D :D
Antworten