iPython Notebook gibt keinen Output

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
kaddi789
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 14:24
Wohnort: Osnabrück / Bielefeld

Hallo,

ich schreibe im Moment für die Uni an einer Projektarbeit, für die ich einiges programmieren muss. Hierfür nutze ich das iPython Notebook, bis jetzt hat das auch immer super funktioniert, aber jetzt habe ich eine Schleife geschrieben, die zwei ganze Bücher als Input nimmt und jetzt funktioniert das einfach nicht mehr, im Notebook steht die ganze Zeit ein Stern, aber es passiert einfach nichts mehr. An dem Code kann es eigentlich nicht liegen, da ich das für kleinere Daten ausprobiert habe und es da funktioniert hat.

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße,
Katharina
BlackJack

@kaddi789: Wie ist denn das Laufzeitverhalten in Abhängigkeit von der Grösse der Eingabe? Dauert es bei doppelt so viel Daten doppelt so lange oder hast Du vielleicht eine exponentiell wachsende Laufzeit?
Benutzeravatar
kaddi789
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 14:24
Wohnort: Osnabrück / Bielefeld

Das dürfte eigentlich nicht exponentiell sein.. Wir haben das auch schonmal ne Stunde laufen gelassen, da war immer noch nichts :/
BlackJack

@kaddi789: Das sagt nichts aus, das Problem ist ja das bei unschönem Laufzeitverhalten es durchaus sein kann das ein kleines Problem in Sekunden gelöst ist, ein grösseres dann aber Tage, Wochen, oder Jahre laufen würde. Oder irgendetwas in den Eingabedaten löst das Problem aus, was in den kleinen Testdaten so nicht enthalten war. Letztendlich können wir ohne konkretere Informationen aber nur raten.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kaddi789 hat geschrieben:da war immer noch nichts :/
Mach Ausgaben in der Schleife, dann siehst Du was passiert. Aber nicht in jeder Schleifeniteration, sondern z.B. nur in jeder 100., 1000. oder Millionsten Iteration, je nachdem wie schnell eine Schleifeniteration ist.

Steigere die Inputdatenmenge langsam und messe das Verhältnis von Inputdatenmenge zu Rechenzeit.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten