Python Hilfe, Fehlermeldung ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Humbhree
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 15:11

Hallo zusammen.

Ja ich bin Student und ja meine Aufgabe ist ein Miniprojekt, aber nein, ich möchte nicht, dass mir jemand diese Aufgabe fertig löst. Ich studiere nicht Informatik, trotzdem haben wir als Pflichtfach Python. Nur so vorweg :D

Aufgabe: Schreibe ein Python Programm Schere Stein Papier Echse Spock. Ich denke, das ist den meisten hier bekannt.

Das Spiel an sich, habe ich auch schon fertig. Und es funktioniert :D *freude*
Jetzt möchte ich nur noch, dass wenn ich nicht Rock, Paper uws. eingebe, eine Meldung kommt:

Bitte geben Sie nur rock, paper, spock, lizard oder scissors ein.

Wo muss ich das reinschreiben und kann ich das auch mit if else machen?

Wie gesagt, ich möchte das schon selber meistern, aber ein Denkanstoß wäre echt toll

Vielen Dank

Code:

Code: Alles auswählen

import random

E = u'Bitte wählen Sie rock, spock, paper, lizard oder scissors'

def name_to_number(name):
    if name == 'rock':
        return 0
    elif name == 'spock':
        return 1
    elif name == 'paper':
        return 2
    elif name == 'lizard':
        return 3
    else: 
        return 4
    
    
    
def number_to_name(number):
    if number == 0:
        return 'rock'
    elif number == 1:
        return 'spock'
    elif number == 2:
        return 'paper'
    elif number == 3:
        return 'lizard'
    else:
        return 'scissors'
    
def rpsls(choose):
    player_choose = name_to_number(choose)
    
    cpu_choose = random.randrange(0,4)
    
    cpu = number_to_name(cpu_choose)
    
    result = (player_choose - cpu_choose) % 5
    
    if result == 1 or result == 2:
        winner = 'Spieler gewinnt!'
    elif result == 3 or result == 4:
        winner = 'Computer gewinnt!'
    else: