Wie habt ihr Python gelernt ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mr.White
User
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:03

Hallo liebes Forum.

Ich bin neu im Business der Programmierung und Entwicklung und dachte mir:
Hey, schau ich mir mal Python an. Und ich muss sagen das mir die Sprache sehr
gut gefällt.

Ich bin zwar erst 15, aber das sollte nicht schlimm sein.

Ich habe mir nun das Buch: Einstieg in Python aus dem Rheinwerk-Verlag(früher Galileo
Computing)gekauft. Nur habe ich ein Problem damit, dass nur sehr viel Theorie gegeben ist
und nur wenig Praxis. Bei den Datentypen stoße ich an meine Grenzen, da ich soviel nicht
auswendig lernen kann..

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen: Wie habt ihr Python gelernt ? Oder wie lernt ihr es zurzeit ? Und/Oder was
würde mir beim lernen unter die Arme greifen ?


Danke im Vorraus.
Grüße: Mr.White :)
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Wenn du ein Buch suchst, schau hier http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=35796

TL-DR: "Learn Python the hard way" soll gut sein. Vom Galileo-Buch kann man das nicht sagen.
Bei Fragen kann man halt erst googeln und dann im Forum fragen.

Was die Datentypen betrifft: Ja, da lernt man halt erst int, float, str und list und später was man so braucht. Wiederholung ist die Mutter des Lernens (sagt meine Oma jedenfalls).

Ich hab Programmieren mit dem Buch "Hello World - Programmieren für Kinder und andere Anfänger" gelernt. Dieses Buch ist aber nich empfehlenswert.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
BlackJack

@Mr.White: Was lernst Du bei den Datentypen denn auswendig? Eigentlich reicht es doch zu wissen welche es gibt und für welche Operationen die geeignet sind. Die Details wie die konkreten Methodennamen und Argumente muss man ja nicht erst alle auswendig lernen, die kann man auch immer dann nachschlagen wenn man sie braucht. Gleiches gilt für die Standardbibliothek — man muss nur ungefähr einen Überblick haben welche Themengebiete abgedeckt sind und liest die Details dann nach wenn man konkret etwas davon braucht.

Die Sachen die man dann in der Praxis häufig benötigt lernt man dann schon von ganz alleine auswendig.
Mr.White
User
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:03

Ok schon mal danke für die Tipps.

Ich wollte damit sagen: Braucht man hex oct bin und so eigentlich ? Das kann ich doch alles Später lernen oder nicht ?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mr.White: beim Programmiersprache lernen ist es wie mit allen Sprachen. Wenn Du das, was Du lernst nicht anwendest, kannst Du es fast gleich sein lassen. Also, die Zauberformel heißt Üben, Üben, Üben.
Mr.White
User
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:03

Ja ich denke bei dem Buch hab ich ein Fehlgriff gemacht.. Hab auch kein Geld für ein Weiteres.

Ich bin blutiger Anfänger und verstehe einfach nicht was da geschrieben steht!!!
und wenn man nichts versteht, kann man es auch nicht anwenden. Und ich will es verstehen!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mr.White hat geschrieben:Deswegen wollte ich mal hier nachfragen: Wie habt ihr Python gelernt ? Oder wie lernt ihr es zurzeit ? Und/Oder was
würde mir beim lernen unter die Arme greifen ?
Such Dir ein Anwendungsgebiet und versuch was darin zum Laufen zu kriegen. Wenn Du was grafisches machst, dann hast Du ein visuelles Feedback, das macht mehr her als Textausgaben auf der Konsole.
Z.B. könntest Du das ganze Zeug was Du im Matheunterricht machst mit Python darstellen: http://matplotlib.org/gallery.html
oder wenn Du schon mal Bildbearbeitung mit Gimp gemacht hast, Gimp hat eine Python Schnittstelle.
Auch einfache 3D Spiele sind mit Blender im Bereich des Möglichen.
Mr.White hat geschrieben:Ja ich denke bei dem Buch hab ich ein Fehlgriff gemacht.. Hab auch kein Geld für ein Weiteres.

Ich bin blutiger Anfänger und verstehe einfach nicht was da geschrieben steht!!!
und wenn man nichts versteht, kann man es auch nicht anwenden. Und ich will es verstehen!
Es dauert eine Weile bis man lernt Fachbücher wie andere Bücher auch fließend zu lesen. Schau Dir mal die Texterklärungen in Deinem Mathebuch aus der Schule an, allein damit würdest Du den Stoff auch nicht lernen. Lies die Kapitel deshalb mehrmals, irgendwann fällt der Groschen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mr.White hat geschrieben:Ja ich denke bei dem Buch hab ich ein Fehlgriff gemacht.. Hab auch kein Geld für ein Weiteres.
Schau Dir doch mal die Tipps im oben verlinkten Thread an; "Learn Python the hard way" kannst Du kostenlos nutzen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also "richtig" Python habe ich gelernt, in dem ich etwas programmiert habe, was ich im täglichen (Berufs-) Leben gebraucht habe.

Das ist IMHO auf jeden Fall besser, also sich irgendwas zurecht zu coden, was man nie braucht.

Und auch wenn ich viele Bücher (gelesen) habe, kommt man denke ich auch gut ohne aus. Das offizielle Python-Tutorial und "Lern Python the hard way" für den Einstieg. Einen guten Überblick über die Standardmodule, die bei Python dabei sind, gibt die Seite Python Module of the Week.

Und hier im Forum mitlesen bringt in der Regel auch ziemlich was ;-)

Gruß, noisefloor
Antworten