Linux ist nicht einfach

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jakob.brunner
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 17:58
Wohnort: Schwyz

Ich kenne mich mit Linux wirklich nicht aus. Deshalb weiss ich gar nicht richtig, nach was ich googlen soll.
Also frage ich, ob hier jemand mir helfen kann.
Auf dem Raspberry Pi wird unter Python3 die Version 3.2 installiert. Ich benötige aber eine höhere Version. Weshalb bei einem Update nicht auch gleich die neueste Python-Version installiert wird, weiss und verstehe ich nicht!
Nun, ich habe mir die Python-Version 3.4.2 installiert und die funktioniert auch wirklich. Ich kann diese Version mit Python3.4 aufrufen. Auch einige Module konnte ich installieren. Nur das setuptools, pip und das picamera, das bringe ich nicht hin.
Nun, in allen Anleitungen, welche ich gefunden habe wird das Synonym "python" bzw. "python3" verwendet. "python3" weisst aber auf die Version Python3.2. Nun meine Frage kann ich dieses Synonym "python3" umformen, dass dieses jeweils meine Python-Version 3.4.2 (also "python3.4") aufruft?
Was müsste ich tun, damit dies geschieht???
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man diesen Begriff "python3" auf eine andere Version legen kann... aber ich finde diesen Hinweis nicht mehr.
Kann mir jemand helfen???
--- Danke! Jakob
Jakob Brunner
BlackJack

@Jakob.brunner: Die Paketverwaltung bei den meisten Linux-Distributionen installiert nicht die neuesten Versionen von Software sondern die die aktuell waren als die Distributionsversion in der Phase war wo man ein *stabiles* System aus Softwarepaketen zusammengestellt hat. Wenn Pakete aktualisiert werden dann in aller Regel nicht weil es eine neue Version der paketierten Software gibt, sondern weil in der Version die mit der Distributionsversion ausgeliefert wurde ein Fehler gefunden und behoben wurde.